Fußverletzung: Chusovitina startet nicht bei Turn-WM

Nanning (dpa) - Oksana Chusovitina hat wegen einer Fußverletzung auf einen Start bei der Turn-WM verzichten müssen.

Fußverletzung: Chusovitina startet nicht bei Turn-WM
Foto: dpa

Die 39-Jährige, die bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London für den Deutschen Turner-Bund (DTB) startete und seitdem wieder für ihr Heimatland Usbekistan antritt, zog sich die Verletzung im Sprung-Finale der Asien-Spiele im südkoreanischen Incheon zu. Dort hatte sie dennoch hinter der Nordkoreanerin Hong Un-Jon den zweiten Platz belegt.

„Es war hier ganz schwer für uns, ohne unsere Teamleaderin anzutreten. Aber sie hat uns immer unterstützt“, sagte ihre usbekische Teamgefährtin Dilnoza Abdusalimowa nach der Qualifikation, in der die usbekische Riege nur mit vier Athletinnen antrat.

Chusovitina ist die einzige Turnerin der Welt, die bisher an sechs Olympischen Sommerspielen teilgenommen hat. Schon 1992 war sie im Team der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) Olympiasiegerin in Barcelona geworden. Bei den Asienspielen hatte sie angekündigt, bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ihre Karriere fortsetzen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort