Fußball-Regionalliga WSV-Trainer Bieler wechselt zu Dortmunds U 23

Wuppertal/Dortmund · Borussia Dortmund vermeldet, dass Pascal Bieler zur neuen Saison Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft wird.

Pascal Bieler (r.) mit WSV-Sportdirektor Thomas Richter, der ihn gern in Wuppertal gehalten hätte.

Pascal Bieler (r.) mit WSV-Sportdirektor Thomas Richter, der ihn gern in Wuppertal gehalten hätte.

Foto: Kurt Keil

Gerne hätte WSV-Sportdirekor Thomas Richter mit Pascal Bieler als Trainer weitergemacht. Doch der Vertrag des 34-Jährigen, der seit vier Jahren beim Wuppertaler SV tätig ist, lange in der A-Jugend und zuletzt als Cheftrainer des Regionalliga-Teams, läuft zum Saisonende aus und beim WSV ist noch nicht klar, wie es insgesamt weitergehen kann. Nun hat Bieler offenbar das Angebot von Borussia Dortmund angenommen, das bereits in der Gerüchteküche kursierte, aber noch nicht bestätigt worden war. Auf seiner Homepage gab der Bundesligist nun das neue Trainerteam für die U 23 in Regionalliga bekannt. Demnach tritt Enrico Maaßen die Nachfolge von Mike Tullberg als Cheftrainer an. Pascal Bieler soll ihm als Co-Trainer zur Seite stehen.

Thomas Richter hatte Bieler schon vor einigen Tagen eingeweiht, als das Angebot aus Dortmund gekommen war. „Es ist ebenso so im Fußball. Da kommen Anfragen und Pascal musste eine Entscheidung treffen“, so Richter der WZ. Gemeinsame habe man entschieden, das zunächst noch nicht nach außen zu geben. Richter: „Ich wollte mir auch erst einmal etwas Zeit nehmen, um mich zu sammeln und mich nach neuen Kandidaten für den Trainerposten umzuschauen.“ Sicher habe er auch schon jemanden ins Auge gefasst, doch das Wichtigste fehle immer noch. „Wir haben noch keinen Etat. Jetzt kommen die Tage der Entscheidung, in denen wir unsere Vorarbeiten zum Abschluss bringen müssen.“

Klar ist unterdessen, dass sich der A-Jugendliche Ilyas Zhou, der auch von anderen Vereinen umworben war, für einen Verbleib beim WSV entschieden hat. Auch andere A-Jugendliche aus den eigenen Reihen seien noch in der Pipeline, so Richter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort