Heute vor 50 Jahren Als ganz Wuppertal mit dem WSV im Aufstiegsrausch schwelgte

Wuppertal · Den Älteren unter den Wuppertaler Fußballfreunden ist der 25. Juni 1972 sicher noch in verklärter Erinnerung: Dieser Sonntag vor genau 50 Jahren war der wohl größte Tag in der Geschichte des Wuppertaler SV.

 Der Torjäger und der Kapitän mit dem Meisterpokal: Günter Pröpper (l.) und Manni Reichert präsentieren die Trophäe nach dem Spiel gegen Neunkirchen.

Der Torjäger und der Kapitän mit dem Meisterpokal: Günter Pröpper (l.) und Manni Reichert präsentieren die Trophäe nach dem Spiel gegen Neunkirchen.

Foto: Kurt Keil

Denn an diesem Datum hatte der WSV im letzten Spiel der Aufstiegsrunde vor 25 000 Zuschauern im Stadion am Zoo Borussia Neunkirchen 3:2 geschlagen und war damit endlich in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Perfekt gemacht hatte man den Aufstieg allerdings schon neun Tage zuvor beim 4:0 gegen Osnabrück, so konnte man die Feierlichkeiten gut planen.