Fußball-Regionalliga : WSV holt Mittelfeldspieler mit Drittliga-Erfahrung
Wuppertal Ex-Jugendnationalspieler Jannis Kübler (22) kommt vom SV Straelen, spielte aber auch schon in Jena Dritte Liga und mit dem Nachwuchs von Schalke in der UEFA Youth League.
Der Wuppertaler SV verkündet die achte Neuverpflichtung für die kommende Saison in der Regionalliga West. Jannis Kübler kommt vom SV Straelen. Der 22-jährige ist für das zentrale Mittelfeld vorgesehen und hat bereits eine beeindruckende Vita.
Ausgebildet wurde er bei der FV Leopoldshafen (2004-2008) und beim Karlsruher SC (2008-2016). Zur Saison 2016/2017 wechselte er in die Knappenschmiede des FC Schalke 04, spielte dort in der U19-Bundesliga und brachte es auch auf drei Einsätze in der UEFA Youth League. Dort trainierte er zwar regelmäßig mit den Profis, kam aber nur in der Reserve des Bundesliga-Absteigers zum Einsatz. Im Januar 2019 wechselte er zum Drittligisten FC Carl Zeiss Jena (39 Spiele, vier Torvorlagen). In der abgelaufenen Spielzeit lief er für den SV Straelen auf. Dabei gelangen ihm bei 27 Einsätzen vier Tore.
Zurückblicken kann er auch auf einige Einsätze in Junioren-Nationalmannschaften. Für die U15- bis U19-Mannschaften des DFB lief er insgesamt 25 Mal auf. 2016 kam er auf vier Einsätze bei der U17-Europameisterschaft.