WSV will in den Liga-Alltag zurück

Der WSV ist nach dem Böllerwurf von Homberg bemüht, zur sportlichen Routine zurückzufinden.

WSV will in den Liga-Alltag zurück
Foto: Kurt Keil

Wuppertal. Englische Wochen im Fußball — und auch der WSV muss nur drei Tage nach dem Abbruch der Partie beim VfB Homberg schon wieder auf dem Platz ran. Dabei soll der Fokus zu 100 Prozent auf dem Spielgeschehen liegen. „Wir konzentrieren uns jetzt einfach auf die sportlichen Dinge“, sagt WSV-Trainer Thomas Richter vor dem Spiel gegen die U23 von Rot-Weiss Essen heute im Stadion am Zoo.

Mittelstürmer Dennis Schmidt (25), der aufgrund einer Erkältung gegen Homberg nicht hatte spielen können, ist am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und hofft darauf, heute eingesetzt werden zu können. Eher unsicher ist der Einsatz von Tim Manstein (24). Der Mittelfeldspieler hatte sich in der Partie am Samstag eine schwere Prellung am Knöchel zugezogen. „Gebrochen ist nichts, aber hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen“, erklärt Trainer Richter, der auch auf Ersatz-Kapitän Davide Leikauf verzichten muss. Der 24-Jährige laboriert weiterhin an einer Virusinfektion.

Wesentlich sorgenfreier kann RWE II in die Partie gehen. Der Aufsteiger blieb bis zum vergangenen Samstag achtmal in Folge ungeschlagen und dürfte mit seiner jungen Mannschaft den Klassenerhalt dadurch schon so gut wie sicher haben, auch wenn die stolze Serie vor drei Tagen ihr Ende fand.

Das Team von Trainer Dirk „Putsche“ Helmig unterlag am Samstag gegen den Tabellenführer Hönnepel-Niedermörmter mit 1:2. „Das trübt die gute Rückrunde nicht ein. Man muss ja schließlich sehen, gegen wen wir da verloren haben“, sagte Helmig, dessen Team sich mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe maß.

Eine Leistung, die vielleicht auch der Tatsache geschuldet war, dass Helmig gleich fünf Akteuren aus dem Regionalligakader der Essener Spielpraxis gab. Inwieweit dies auch heute der Fall sein wird, ist offen, da die Erste von RWE zeitgleich gegen Schalke II antritt. Zumindest Christoph Sauter könnte erneut zum Einsatz kommen, da Helmig heute auf Angreifer Elouriachi verzichten muss — er ist wegen einer gelb-roten Karte gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort