Wuppertaler SV WSV verliert 0:2 gegen Schalkes U 23

Fußball-Regionalliga WSV kassiert die erste Saison-Niederlage

WSV verliert 0:2 gegen Schalkes U 23.

WSV verliert 0:2 gegen Schalkes U 23.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Wuppertal. Nach acht Spielen ohne Niederlage hat es Aufsteiger Wuppertaler SV am Samstag in der Fußball-Regionalliga West zum ersten Mal erwischt. Gegen die U 23 von Schalke 04 unterlagen die Wuppertaler vor 3414 Zuschauern im Stadion am Zoo mit 0:2 (0:1).

Schalke erzielte praktisch mit seiner einzigen Chance der ersten Hälfte die Führung (25.). Der WSV war aufgerückt, als Profi und Ex-Nationalspieler Sydney Sam, der in der Bundesliga-Elf auf dem Abstiegsgleis steht, WSV-Abwehrchef Peter Schmetz mit einer Körpertäuschung irritierte. Schmetz, der in dieser Szene, kurz hinter der Mittellinie letzter Mann war, ließ den Ball durch und Sam bediente den auf der rechten Seite frei durchlaufenden Oktawian Skrzecz. Aus 14 Metern ließ der Schalker Rechtsaußen dem guten Sebastian Wickl im WSV-Tor keine Chance.

Der WSV hatte gegen die für eine U-Mannschaft überraschend zurückhaltende Gäste anschließende die Spielkontrolle und auch einige gute Chancen. Wütende Proteste von der Tribüne, als Dum erst Hagemann laufen ließ, dann nachhakte, zwar den Ball aber auch deutlich den Mann traf. Niklas Dardenne, Sohn des ehemaligen Bundesligaschiedsrichter Georg Dardenne, ließ weiterspielen. Zweimal M’Bengue sowie kurz vor der Pause Ercan Aydogmus, der nur knapp an einer Hereingabe von Kapitän Gaetano Manno vorbeirutschte, hatten weitere Gelegenheiten, doch der zu diesem Zeitpunkt sicher verdiente Ausgleich wollte nicht fallen.

Und gleich nach der Halbzeit dann der Schock. Nach einer zunächst abgewehrten Ecke, kam der Ball an den Fünfmeterraum, wo Tobias Pachonik sich hervorragend durchsetzte und den Ball per Drehschuss in die Maschen jagte.

Einen Rückstand hatte der WSV in dieser Saison schon mehrfach aufgeholt, allerdings noch keinen mit zwei Toren. Trainer Stefan Vollmerhausen setzte mit der Einwechslung der neuen Stürmer Tim Bodenröder und Said Harouz gleich ein Zeichen. Doch die Mannschaft war erst einmal von der Rolle und machte in der Vorwärtsbewegung haarsträubende Fehler. Beispiel Kapitän Manno, der als letzter Mann an der Mittellinie Sidney Sam in den Lauf köpfte. Der vertändelte aber noch auf dem fast 50 Meter weiten Weg zum Tor. Wenig später verlor Davide Leikauf an der Mittellinie den Ball. Am Ende rettete Wickl im Eins-gegen-eins gegen Fabian Reese. Schalke hatte bei Kontern weitere Gelegenheiten zu erhöhen, doch langsam fand der WSV zurück ins Spiel und schaffte es noch einmal Druck aufzubauen. Zur Ergebniskorrektur reichte es aber nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort