Regionalliga-Mix Nur Rang vier im Zuschauervergleich

Wuppertal/Münster/Oberhausen/Bonn · Favoritensiege und viele ehemalige WSV-Spieler. Tjorben Uphoff trifft für Aachen. Ein zufriedener Stephan Küsters.

Philipp Hanke (M.) und Phillip Aboagye gehörten zu den vier Neuen in der Startformation den WSV. Alle machten einen guten Job.

Philipp Hanke (M.) und Phillip Aboagye gehörten zu den vier Neuen in der Startformation den WSV. Alle machten einen guten Job.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Favoritensiege am ersten Spieltag der Fußball-Regionalliga-West. Rot-Weiss Essen hatte dabei vor 1895 Zuschauern in Bonn am Ende wenig Mühe, die Mannschaft des Wuppertaler Trainers Björn Joppe mit 3:0 zu schlagen. Joppe setzte mit Zugang Enzo Wirtz (zuletzt Rödinghausen) und Lars Holtkamp auch zwei Ex-WSVer ein. Zwei andere Ex-WSVer hatten mit Alemannia Aachen beim Traditionsduell in Münster Pech. Tjorben Uphoff traf in seinem ersten Pflichtspiel für die Alemannia nach 14 Minuten gleich mal zum 1:0 für die Mannschaft des neuen Trainers Patrick Helmes. Die stemmte sich, nachdem Meisterschaftsmitfavorit Münster noch vor der Pause der Ausgleich gelungen war, in der zweiten Hälfte gegen die mit Macht anstürmenden Hausherren. Joshua Mroß, dem eine Klasseleistung attestiert wurde, konnte bis in die Nachspielzeit einen weiteren Treffer verhindern, doch dann traf Münster noch zum 2:1. Mit 4104 Zuschauern verzeichneten die Preußen den besten Besuch des Spieltags, so viele wie es beim WSV laut Hygienekonzept hätten sein dürfen. Der rangiert mit seinen 1187 allerdings nur auf Rang vier des Spieltags-Rankings. Immerhin 2934 konnte Rot-Weiss Oberhausen begrüßen, das sich beim 6:0 gegen die bunt zusammengewürfelte Mannschaft des KFC Uerdingen an die Tabellenspitze schoss. Beim KFC wurde nach 66 Minuten Ex-WSV-Talent Marco Cirillo eingewechselt, der nach seiner Gladbacher Zeit und nur drei Monaten beim Berliner AK nun in Uerdingen einen Neuanfang probiert.