WSV ist fast im Ziel: Am Mittwoch endet das Insolvenzverfahren

Heute nimmt der WSV den zweiten Anlauf, das Verfahren zu beenden.

Wuppertal. Am heutigen Mittwoch könnte für den Wuppertaler Sportverein eine neue, schuldenfreie Zukunft beginnen. Im Insolvenzverfahren um den verschuldeten Fußballclub wird heute vom Gericht der Beschluss verkündet. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass der Richter das Verfahren einstellt, zumal alle der gut 40 Gläubiger dem Insolvenzplan in der vergangenen Woche zugestimmt haben.

Dass lediglich vier Gläubiger überhaupt anwesend waren, erklärt der WSV-Finanzvorstand Lothar Stücker mit der Tatsache, dass der Plan des Vereins schlüssig ist und die Gläubiger in diesem Verfahren mehr Geld bekommen. Die Alternative wäre die vollständige Pleite des Oberligaclubs. Dabei gingen die meisten Gläubiger sehr wahrscheinlich ohne einen Cent aus dem Gerichtssaal.

Über allzu viel dürften sie sich aber auch im wahrscheinlich eintretenden Fall nicht freuen. Ein niedriger fünfstelliger Betrag steht dem Vernehmen nach zur Debatte.

Sollte der Richter das Verfahren heute erwartungsgemäß einstellen, beginnt eine Widerspruchsfrist von 14 Tagen. Vorausgesetzt, alle Gläubiger halten still, begänne damit am 19. Juni die neue, schuldenfreie Zukunft des Wuppertaler SV. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort