Fußball-Regionalliga WSV holt zur neuen Saison Mittelfeldspieler aus Wiedenbrück

Wuppertal/Wiedenbrück · Der 22 Jahre alte Lukas Demming soll künftig im defensiven Mittelfeld eine wichtige Rolle spielen. In Wiedenbrück ist er in der aktuellen Spielzeit Kapitän.

 Lukas Demming ist aktuell Kapitän beim SC Wiedenbrück. Zur neuen Saison wechselt der Mittelfeldspieler nach Wuppertal.

Lukas Demming ist aktuell Kapitän beim SC Wiedenbrück. Zur neuen Saison wechselt der Mittelfeldspieler nach Wuppertal.

Foto: Krschak/OTTO KRSCHAK

Nur 17 Stunden nach der 0:3-Niederlage gegen Bonn hat Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV seinen ersten Zugang für die neue Saison bekannt gegeben. Vom Liga-Konkurrenten SC Wiedenbrück wechselt Lukas Demming im Sommer zum WSV.  

Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler spiele eine wichtige Rolle in den Planungen von Sportdirektor Stephan Küsters: „Wir hatten wirklich sehr gute Gespräche und sind glücklich, dass Lukas sich für uns entschieden hat.“ Außerdem fügt er hinzu: „Als Spielertyp passt er perfekt in unser Anforderungsprofil und zur Art und Weise, wie unser Trainer spielen möchte. Dass er jetzt schon Kapitän in Wiedenbrück ist, zeigt, welchen Stellenwert er sich bereits erarbeiten konnte.“

Lukas Demming zu seinem Wechsel: „Sowohl Trainer als auch Verantwortliche gaben mir direkt ein gutes Gefühl bei den Gesprächen. Es herrschte eine gute Atmosphäre, aber auch die Inhalte passten gut mit den Vorstellungen meinerseits zusammen.“ Nach zehn Jahren in Wiedenbrück möchte Demming, der zukünftig die Nummer 8 beim WSV trägt, den nächsten Schritt gehen: „Nach dreieinhalb Jahren in der ersten Mannschaft, in der man sich stets weiterentwickeln und lernen konnte, bin ich jetzt einfach bereit für den nächsten Schritt. Eben zu einem größeren Verein, mit Historie, einer großen Fangemeinschaft und einem großen Stadion sowie auch Ambitionen.“

Was er persönlich einbringen möchte, verrät er auch: „Ich denke, dass ich gut in den Verein passe mit meiner Lauf- und Zweikampfbereitschaft, aber eben auch dem schnellen Umschaltspiel und dem Spiel mit Ball.“

Demming ist ein Eigengewächs des SC Wiedenbrück, für den er seit 2012 kickt. Im März 2019 feierte er sein Debüt in der Regionalliga, es folgten bis heute 65 weitere Einsätze. Dazu kommen 20 Partien in der Oberliga Westfalen und ein Einsatz im DFB-Pokal.­

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort