Wechsel beim WSV: Zieba geht, Abel kommt, Landers bleibt

Florian Abel und Marcel Landers haben Verträge bis 2014 unterzeichnet.

Wuppertal. Es war zu befürchten, doch jetzt ist es auch von Seiten den Wupperteler SV amtlich. Maciej Zieba, bärenstarker Dribbler und neunfacher Torschütze, wird nicht weiter für den Regionalligisten spielen. Wohin er letztlich wechselt, konnte Trainer Hans-Günter Bruns noch nicht sagen.

"Er hat aber sogar Angebote aus der 2. Liga und kann das Drei- und Vierfache dessen verdienen, was wir ihm bieten können. Und dabei haben wir uns schon weit aus dem Fenster gelehnt", so Bruns zur WZ. So sei aber der Lauf der Dinge. Die überragenden Leistungen von Zieba in der Rückrunde waren natürlich auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben.

Der Wuppertaler SV hat am Freitag zwei weitere Kaderpositionen besetzt: Von Rot-Weiß Oberhausen kommt der 22-jährige Florian Abel (Vertrag bis zum 30.06.2014), der im zentralen Mittelfeld oder auf der rechten Seite eingesetzt werden kann.

WSV-Trainer Hans-Günter Bruns, vormals Trainer und Sportlicher Leiter bei RWO, kennt Abel bereits seit vielen Jahren: „Ich beobachte ihn seit der B-Jugend und bin davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht zu Ende ist.“

Für Abel, der unter Bruns zu einem Kurzeinsatz in der 2. Liga kam, ist es der erste Vereinswechsel überhaupt. „In Wuppertal treffe ich ja auf einige ehemalige Oberhausener, aber ich brauchte mal eine Luftveränderung. Mein Ziel ist es, mit dem WSV dahin zurückzukehren, wo ich herkomme — in die 3. Liga“, so Abel.

Einer der ehemaligen Oberhausener bleibt dem WSV erhalten: Marcel Landers unterzeichnete am Freitag einen bis zum 30.06.2014 datierten Vertrag. Zur Freude seines Trainers: „Marcel ist ein toller Vorlagengeber, der unsere Stürmer optimal in Szene setzen kann.“

Der 27-jährige Mittelfeldspieler blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich bin froh, dass es mit der Verlängerung geklappt hat, da ich mich beim WSV sehr wohl fühle. Wir werden in der nächsten Saison eine starke Mannschaft haben und eine gute Rolle in der Liga spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort