„Poldi hat den Elfer abgehakt“

Drei WSV-Spieler kickten mit Nationalspieler Lukas Podolski in der Jugend zusammen.

Wuppertal. Deutschland zittert um den Einzug ins Achtelfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Morgen Abend müssen Jogis Jungs gegen Ghana am besten siegen, um nicht vorzeitig die Heimreise anzutreten. Natürlich fiebern auch die WSV-Kicker mit. Jan Hammes (25) , Silvio Pagano (24) und Sebastian Zinke (25), allesamt Neuzugänge am Zoo, achten dabei besonders auf Lukas Podolski (25), der einst beim 1. FC Köln zu ihrem Mannschaftskameraden gehörte.

Dass der verschossene Elfmeter im Spiel gegen Ghana "Poldi" morgen Abend noch nachhängen wird, glaubt Pagano nicht. "Nein, darüber wird er sich keine Gedanken mehr machen, das hat er abgehakt. Er würde auch gegen Ghana wieder einen Elfer schießen, er ist normalerweise ein sicherer Schütze. Das war schon in der Jugend so", sagt Pagano, der gestern aus dem Italien-Urlaub heimkehrte und sich auf die erste Trainingseinheit beim WSV freut. "Der Kontakt zu Poldi ist zwar weniger geworden, aber die damalige Zeit hat uns zusammengeschweißt. Heute schicken wir uns zu Weihnachten noch eine SMS", sagt Pagano, der von 1998 bis 2006 beim FC spielte und schon in der B-Jugend von Poldolski überzeugt war. "Weltstar hätte ich zwar nicht gedacht, aber dass Poldi mal ein Großer werden würde, war uns klar. Damals hatte er schon diese linke Klebe und den Torinstinkt, der hat immer geknipst", erinnert sich Pagano, der in der B-Jugend des FC mit Poldolski die Flügelzange bildete.

Jan Hammes, wie Podolski mit einem starken linken Fuß ausgestattet, bezeichnet "Poldi" als einen "Pfundskerl": "Die zwei Jahre in der B-Jugend waren eine super Zeit. Poldi macht seine Faxen, ist aber auch im richtigen Moment ernst. Der Kontakt zu ihm ist etwas eingeschlafen, hin- und wieder schicken wir uns eine Mail. Poldi muss ja ständig seine Telefonnummern wechseln, weil die irgendwelche Leute herausfinden", sagt Hammes, der für das Deutschland-Spiel ein mulmiges Gefühl hat: "Ich glaube, dass Deutschland gewinnen wird, aber es wird ein ganz enges Spiel", so Hammes, der sich nach dem gestrigen WSV-Leistungstest (mit Laktatmessung) aufs Bett freute. "Die Shuttelläufe, also Steigerungsläufe, haben schon geschlaucht, alle waren kaputt."

Der neue WSV-Verteidiger Sebastian Zinke hat in der A-Jugend noch ein halbes Jahr mit Lukas Podolski zusammengespielt, bevor der im Winter zu den Profis hochgezogen wurde. "Er ist aber auch danach immer zu uns in die Kabine gekommen und hat mit uns geflachst", berichtet Zinke über den stets lockeren "Poldi". Die A-Jugend musste sich nach seinem "Aufstieg" übrigens einen neuen Elferschützen suchen. Zinke: "Poldi hat die vorher, so weit ich weiß, alle reingehauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort