Hammes wird am Samstag getestet

Niederrheinpokal: Der WSV will am Sonntag in Bestbesetzung die Hürde gegen den Bezirksligisten SF Niederwenigern nehmen.

Wuppertal. Das bittere Gefühl einer Niederlage in Diensten des Wuppertaler SV ist Michael Dämgen bisher erspart geblieben. Ohne Dämpfer ging es für den Trainer und seine neuformierte Mannschaft durch die komplette Vorbereitungsphase, und auch zum Saisonauftakt gegen Preußen Münster sprang nach einem Rückstand noch ein 1:1 heraus. Dass die Serie hält, dafür will Dämgen am Sonntag (Anstoß 15 Uhr, Glückaufsportplatz Hattingen) im Niederrheinpokal gegen die Sportfreunde Niederwenigern allein schon mit seiner Aufstellung sorgen. Ungeachtet des großen Klassenunterschiedes zu dem Bezirksligisten aus Hattingen wird der Regionalligist aus Wuppertal in Bestbesetzung auflaufen. Der Kunstrasen in Hattingen soll nicht zum Experimentierfeld werden. Mit einer Ausnahme: "Wenn Jan Hammes noch rechtzeitig fit wird, dann soll er im Pokal Spielpraxis sammeln, denn sein letztes Spiel liegt mit dem Test gegen den VfL Bochum schon ein paar Tage zurück", sagt Michael Dämgen.

Die Entscheidung über den Einsatz von Jan Hammes, der sich nach einigen intensiven Trainingseinheiten zum Beginn der Woche wieder mit Leistenproblemen quält, fällt erst am Samstag nach dem Abschlusstraining. Muss der Linksfuß erneut passen, dann wird der WSV vermutlich mit der Anfangsformation aus dem Spiel gegen Preußen Münster beginnen.

Das Abschlusstraining absolviert der WSV am Samstag auf dem Freudenberg auf Naturrasen, obwohl das Pokalspiel auf einem Kunstrasenplatz ausgetragen wird. "Die neuen Kunstrasenplätze sind alle auf einem guten Niveau. Für dieses eine Spiel ist keine Extraeinheit an der Nevigeser Straße erforderlich", sagt Dämgen, der dem Thema Kunstrasen keine besondere Bedeutung zumisst.

Personell hat sich die Situation des WSV vor dem zweiten Pflichtspiel des Jahres entspannt. Dämgen kann daher die Nachwuchskräfte Adem Cabuk, Babacar M’Bengue, Florim Zenuni und Benedikt Schröder am Sonntag ohne Bauchschmerzen an die WSV U21 abgeben, die zeitgleich (Anstoß 15 Uhr) am Gelben Sprung in der Niederrheinliga ihr erstes Punktspiel gegen die U23 von Rot-Weiss Essen bestreitet. Erhan Zent wird eventuell Samstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können, während Milko Trisic nach seiner Meniskusoperation mit den Reha-Maßnahmen im Regionalen Therapie-Zentrum beginnt. Ansonsten sind alle anderen Spieler im Regionalligakader fit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort