Frischer Wind gegen Werder?

Vor dem heutigen Gastspiel bei Werder Bremen II nehmen die Wuppertaler Stefan Lorenz und Andrés Formento unter Vertrag.

Wuppertal. Für den Wuppertaler SV ist der Samstag (Anstoß 14 Uhr) vielleicht nicht der günstigste Zeitpunkt, um auf dem Nebenplatz 11 des Weserstadions aufzukreuzen. Denn es läuft derzeit rund bei Werder Bremen.

Nicht nur bei den Profis, die seit dem 8.August 14 Spiele in Folge nicht mehr verloren haben. Nein, auch die zweite Mannschaft macht dem Verein viel Freude.

Im Mai dem Abstieg nur um Haaresbreite entkommen, hat das Team von Trainer Thomas Wolter bereits jetzt vier Punkte mehr auf dem Konto als in der gesamten Hinrunde der vergangenen Saison.

Zuletzt gab es Siege gegen Dynamo Dresden und beim 1. FC Heidenheim, womit der Werder-Nachwuchs aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz erarbeitet hat.

Hauptverantwortlich dafür ist die starke linke Seite der Bremer, die mit Torsten Oehrl und Pascal Testroet sehr torgefährlich ist. Zwölf der bislang 16 Werder-Tore gehen auf das Konto dieses Duos. Der 23-jährige Oehrl (fünf Treffer) wurde im Sommer sogar bereits mit einem Profivertrag bedacht und durfte an den beiden Trainingslagern des Bundesliga-Kaders auf Norderney sowie in der Steiermark teilnehmen.

Und mit dem 19 Jahre alten Testroet (sieben Tore) ist Manager Klaus Allofs offensichtlich erneut ein Goldfisch ins Netz gegangen. Übrigens kommt er auch vom FCSchalke 04, bei dem sich Weder schon mit den U21-Europameistern Sebastian Boenisch und Mesut Özil bediente.

"Torsten und ich ergänzen uns wirklich gut. Schön, wenn wir dann auch noch abwechselnd treffen", sagt Pascal Testroet. Trainer Thomas Wolter möchte den Aufschwung hingegen nicht zwingend an den beiden festmachen. "Wir sind bisher so erfolgreich, weil wir jedes Spiel konzentriert angegangen sind, dem Gegner unser Spiel aufgezwungen haben und eine hohe Laufbereitschaft, eine positive Aggressivität sowie einen guten Charakter gezeigt haben."

Das alles möchte der 46-Jährige natürlich auch gegen den WSV sehen. Die Lage beim Gegner kann Wolter gut einschätzen. "Sie ist mit unserer Situation vor einem Jahr zu vergleichen. Viele neue Spieler und einige Verletzte. Aber aufgegeben haben sich die Wuppertaler deswegen sicher noch lange nicht", sagt Wolter.

Bestätigt dürfte sich Thomas Wolter durch die Spielerverpflichtungen des WSV in dieser Woche fühlen. Am Freitag nahm der WSV den Defensivspieler Stefan Lorenz (28) und Stürmer Andrés Miguel Formento bis zum Saisonende unter Vertrag. "Stefan Lorenz ist robust, ruhig am Ball und kopfballstark, Andrés Formento ein Vollblutstürmer", sagt WSV-Trainer Uwe Fuchs über die Neuverpflichtungen. Beide sollen am Samstag im Kader stehen. Eventuell taucht Stefan Lorenz sogar schon in der Anfangsformation auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort