Die Horst Szymaniak-Büste kommt ins Stadion am Zoo

Wuppertal. Horst Szymaniak kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte. Der ehemalige Nationalspieler hatte von 1955 bis 1959 für den Wuppertaler SV gespielt. Kurz vor seinem Tod hatte er dem Wuppertaler Sportfotografen Otto Krschak eine Büste geschenkt, die nun im Stadion am Zoo aufgestellt wird.

Sportfotograf Otto Krschak mit Büste und Fotografie von Horst Szymaniak.

Sportfotograf Otto Krschak mit Büste und Fotografie von Horst Szymaniak.

Foto: Andreas Fischer

Das hatten sich viele Leser gewünscht, nachdem die WZ darauf aufmerksam gemacht hatte, dass Krschak noch einen Aufstellungsort für die Fußballreliquie sucht.

Nach einer Begehung, an der gestern neben Otto Krschak auch Sportdezernent Matthias Nocke, der kommissarische Sportamtsleiter Thomas Hornung sowie Peter Pelke und Thomas Richter für den WSV teilnahmen, wurde festgelegt, dass die Büste zunächst im Eingangsbereich des Sportamtes in der alten Stadiongaststätte aufgestellt werden soll. Dort sei sie geschützt, durch die Glastür aber von außen zu sehen. Später soll sie mit anderen „Schimmi-Devotionalien“ im Presseraum des Stadions in Szene gesetzt werden. Den will der WSV mit Unterstützung einer Brauerei noch ausbauen und auch für Dauerkarteninhaber zugänglich machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort