Regionalliga West Der WSV gewinnt auch gegen Wattenscheid mit 3:1

Den dritten Dreier innerhalb einer Woche hat Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV am Mittwochabend gegen Wattenscheid klar gemacht.

 Enes Topal mit dem Treffer zum 2:0.

Enes Topal mit dem Treffer zum 2:0.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Auch wenn es mit Riesenschritten Richtung Saisonende geht, hält der Wuppertaler SV die Spannung hoch. Im Nachholspiel gegen Wattenscheid 09 gelang dem Sechsten der Fußball-Regionalliga Niederrhein am Mittwoch der dritte 3:1-Sieg binnen sieben Tagen. An einem vorsommerlichen Abend im Stadion Zoo vor 2100 Zuschauer lieferten sich beide Mannschaften ein flottes Spiel.

Finanziell auf seine Kosten kam allerdings wohl nur der Eisverkäufer, der sich geschickt vor dem Stadioneingang postierte. Für den WSV, der im Februar schon einmal Unkosten hatte, weil er alle Order zum Ursprungstermin bestellt hatte, den dann der Schiedsrichter eine Stunde vor Abpfiff wegen vereisten Rasens absagte, sind die damaligen Verluste so kaum aufzufangen.

Trainer Christian Britscho nahm gegenüber der Partie in Düsseldorf von Sonntag nur zwei Änderungen in der Startformation vor. In die Innenverteidigung kehrte Tjorben Uphoff nach seiner Sperre zurück und ersetzte Michael Blum. Links offensiv spielte Semir Saric für Enzo Wirtz. Beide Teams begannen forsch, versuchten den Gegner früh im Spielaufbau zu stören, hatten aber ihrerseits aufgrund einiger Ungenauigkeiten zunächst Mühe, ein geordnetes Spiel aufzuziehen.

Der WSV hatte seine erste Großchance nach einer knappen Viertelstunde nach einem über Marco Cirillo und Enes Topal schulmäßig vorgetragenem Konter, den Gino Windmüller in der Mitte etwas zu lässig abschloss. Kurz darauf dennoch die Führung. Nach einer per Kopf verlängerten Ecke nickte Mittelstürmer Christopher Kramer am zweiten Pfosten ungehindert ein. Sein 14. Saisontreffer!

WSV gegen Wattenscheid im Stadion am Zoo
26 Bilder

WSV gegen Wattenscheid im Stadion am Zoo

26 Bilder

Wie am vergangenen Sonntag, als Kramer gegen Düsseldorf das erste Tor gemacht hatte, ging es weiter. Topal erzielte wieder das 2:0, diesmal auf Flanke von Cirillo (29.). Nun konnte der WSV sein spielerisches Vermögen zeigen, beeindruckte mit seiner Offensivkraft, auch wenn nicht alles gelang. Super wie Kramer von außen den in die Spitze spurtenden Topal sah. Der verzog aus vollem Lauf knapp. Kurz darauf war Kramer selbst etwas zu eigensinnig, suchte aus spitzem Winkel den Abschluss, statt in der Mitte den freien Mann zu bedienen.

Fast hätte sich das gerächt, denn nach 35 Minuten rettete nach einem Fernschuss von Mael Corboz der Pfosten für Wickl. Statt klarer Führung für den WSV wäre die Partie da wieder offen gewesen. Beide Mannschaften bestätigten im übrigen die Vorabansage von Britscho, dass hier zwei Teams aufeinanderträfen, die Fußball spielen wollten. Nach 40 Minuten hatte der WSV dann sein Glückskontingent voll ausgeschöpft als Wattenscheids Niko Buckmaier mit einem tollen Volleyschuss nur das Lattenkreuz traf.

Nach dem Wechsel war Wattenscheid lange das aktivere Team und brachte die WSV-Defensive mehrfach in Verlegenheit. Nur noch selten kamen die Gastgeber nun vor das Gäste-Tor. Trotzdem hätte der kurz zuvor eingewechselte Enzo Wirtz nach 65. Minuten das 3:0 erzielen können. Zum Glück war auf der Gegenseite auch Demir Tumbul nicht treffsicher, scheiterte aus kürzester Entfernung an Wickl.

Nun ging es weder hin und her. Auf WSV-Seite lief der eingewechselte A-Jugendliche Yusa-Semih Alabas toll in die Tiefe, erhielt den Pass von Cirillo, zielte aber ganz knapp daneben. Als im Gegenzug doch das 1:2 für die Gastgeber fiel, schien es noch einmal eng zu werden. Doch der WSV blieb mutig statt zu mauern. Der erneut starke Marco Cirillo belohnte sich und seine Mannschaft nach klugem Rückpass von Wirtz mit dem 3:1. Jetzt noch sieben Spiele in dreieinhalb Wochen - es darf so weitergehen.

WSV: Wickl — Pagano, Pytlik, Uphoff, Heidemann — Windmüller, Schünemann, Cirillo (83. Grebe) — Topal (63. Wirtz), Kramer, Saric.

Wattenscheid: Scharbaum — Bingöl, Schneider, Clever, Langer — Corboz (69. Van Santen) — Glowacz (46. Tumbul), Canbulut, Tunga Malanda (46. Erwig-Drippel), Buckmaier — Bayamba.

Tore: 1:0 Kramer (15.), 2:0 (29.) Topal, 2:1 van Santen (79.), 3:1 Cirillo (82.)

Gelb: Pytlik - Glowacz, Corboz, Tumbul

Schiedsrichter: Tobias Severins

Zuschauer: 2111

Nächstes Spiel: WSV — Borussia Dortmund U 23, Samstag, 21. April, 16 Uhr, Stadion am Zoo.

Das Spiel zum Nachlesen: Hier geht es zu unserem WSV-Ticker!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort