Fußball Das neue WSV-Trikot: Schlicht und günstiger

Ein Trikotsponsor wird noch gesucht. Möglicherweise gibt es wieder eine Tombola um den Platz auf der Brust.

Olivier Caillas als Nike-Vertreter, Kapitän Gaetano Manno und Trainer Stefan Vollmerhausen (v.l.) mit den drei Varianten des künftigen Trikots. Foto: Andreas Fischer

Olivier Caillas als Nike-Vertreter, Kapitän Gaetano Manno und Trainer Stefan Vollmerhausen (v.l.) mit den drei Varianten des künftigen Trikots. Foto: Andreas Fischer

Foto: Fischer, A. (f22)

Wuppertal. Es ist entweder schlicht rot oder schlicht blau. Dazu gibt es als dritte Variante noch eine "Silver-Edition" in Schwarz-grau für besondere Anlässe: Der Wuppertaler SV hat am Montag sein Trikot für die neue Saison vorgestellt, mit dem es in der kommenden Saison — mit großer Sicherheit dann in der Regionalliga — auf Torejagd gehen soll. „Wir sind bewusst vom traditionell hochpreisigen Segment weggegangen“, sagte Sportdirektor Manuel Bölstler. Das sei ein Zeichen für die eigenen Fans, die künftig nicht mehr 70 sondern rund 50 Euro dafür ausgeben müssten.

Neu ist auch der Ausrüster Nike. Der Vertrag mit Puma läuft zum Saisonende aus, mit Nike hat man sich jetzt auf einen Vier-Jahres-Vertrag geeinigt. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Der Wuppertaler SV mit seinem Jugendkonzept passt perfekt zu uns“, sagte Nike-Vertreter Olivier Caillas, im Presseraum des Stadions am Zoo. Die Länge des Vertrages deute auch darauf hin, dass man bei Nike mit seiner gerade jugendlichen Klientel viel von der Zusammenarbeit erwarte. In wenigen Wochen wird Caillas an gleicher Stelle sitzen, dann als Trainer des TSV Meerbusch bei dessen Gastspiel im Stadion am Zoo. Man kennt sich bestens. Schließlich haben er und WSV-Couch Stefan Vollmerhausen gemeinsam den Trainerlehrgang gemacht. Mit WSV-Kapitän Gaetano Manno, der nas neue Textil gestern als erster für die Fotografen überstreifen durfte hat Caillas mal beim Erfurt zusammengespielt. Die Chemie stimmte also.

Offen ist noch, was künftig die Brust und vielleicht auch andere Teile des Trikots schmücken wird. Das rote Trikot, das wohl das vorwiegende Heimtrikot werden soll, — bei den Rot-Blauen - natürlich kombiniert mit blauer Hose und roten Stutzen - ziert lediglich das Stadtwappen in Form des Bergischen Löwen. „Als Zeichen der Verbundenheit zur Stadt und der Region“, wie Bölstler darlegte. Nun ist der WSV auf der Suche nach einem Trikotsponsor. Der ganz große Partner ist bisher offenbar noch nicht in Sicht. „Wir hatten verschiedene Varianten. Derzeit überlegen, wir möglicherweise wieder eine Verlosung wie im Vorjahr zu machen“, sagt Vorstand Horst Willich. Um den Anreiz und sicher auch den Erlös (im Vorjahr rund 50 000 Euro) zu heben, wolle man den Partnern, die sich Lose kaufen sollen, dann mehr bieten, als den Platz auf der Brust. Derzeit werde zudem geprüft, ob auch auf dem Trikot mehr geht als nur die Brust, so Willich.

Wie so mancher Bundesligist schon vorzeitig tragen, wird der WSV das Trikot nicht. Schließlich läuft der Vertrag mit Puma noch bis 30. Juni. Im Fanshop erhältlich sein wird das neue Textil zu Beginn der Vorbereitung im Sommer, schätzt Bölstler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort