Burghausen - Mutter aller Auswärtsfahrten

Burghausen ist eine Reise wert – nur für WSV-Fans nicht.

Wuppertal. "Mir san Oberbayern!" Nein, mit den Niederbayern wollen sie nicht in einen Topf geworfen werden, die Burghausener. Im deutschen Profifußball haben die Kicker aus der bayerischen Provinz die Rolle eingenommen, die im Norden Emden gebührt. Burghausen - das ist die Mutter aller Auswärtsfahrten - zumindest für alle Fußballfans nördlich der Mainlinie.

Von Wuppertal aus sind es rund 700 Kilometer bis zur Wacker-Arena. Trotzdem machten sich in der Nacht zum Samstag etwa 70 WSV-Fans auf die Reise mit Bus und Bahn. Und einige, die auf den Bus gesetzt hatten, kamen wegen der Megastaus auf den deutschen Autobahnen erst knapp vor dem Anpfiff im Wacker-Stadion an. So viel Einsatz müsste eigentlich mit Punkten und Toren belohnt werden, aber die gastfreundlichen Oberbayern haben im Abstiegskampf schließlich auch nichts zu verschenken.

Burghausen hat neben den Wacker-Kickern übrigens noch eine Menge mehr zu bieten. In ein paar Tagen werden wieder Weltstars aufspielen, wenn das internationale Jazz-Festival sein 40. Jubiläum feiert. Asse wie Chet Baker, Stan Getz oder Ella Fitzgerald begründeten den Ruhm des Festivals. In diesem Jahr werden der Gitarrist AlDiMeola, Geiger Nigel Kennedy, Trompeter Till Brönner und die Vokalartisten von Manhattan Transfer auf der Bühne stehen. Auf den Fußball übertragen müssten in der Wacker-Arena schon Real Madrid, der FC Bayern und Manchester United zum Turnier auflaufen, um ein vergleichbares Spektakel zu bieten.

Von ähnlichen Dimensionen waren am Samstag beide Teams weit entfernt. Drei Vereine muss der WSV hinter sich lassen, um in der 3.Liga zu bleiben. Burghausen hat dem WSV sechs Punkte abgeknöpft und nun fünf Punkte Vorsprung vor den Wuppertalern. "Uns bleiben noch 15Spiele", rechnete Marcel Reichwein vor. Doch ohne Treffer von ihm und Tobias Damm wird es der WSV wohl kaum schaffen können. Torgefährliche Alternativen auf der Bank sind Mangelware. So kam der eingewechselte Dirk Heinzmann nicht zu einer einzigen Torchance. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort