Jugenfußball WSV-U19 erwartet Schalke 04

Wuppertal · Der Schalker Bundesliga-Nachwuchs kommt am Sonntag um 11 Uhr an den Uellendahl. Das Spiel der Bundesliga-B-Jugend des WSV in Bochum ist wegen eines Covid-19-Falls beim VfL abgesagt. Die C-Junioren haben mit Bayer Leverkusen ebenfalls einen namhaften Gegner.

 U19-Cheftraienr David Zajas und sein Team brenne auf den Start.

U19-Cheftraienr David Zajas und sein Team brenne auf den Start.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Als letztes der in den höchsten Ligen spielenden Fußballnachwuchsteams des Wuppertaler SV steigt am Sonntag die A-Jugend in die Bundesligasaison ein. Nach der coronabedingten Absage des Spiels bei Alemannia Aachen ist der Auftaktgegner gleich ein ganz dicker Brocken, denn am Sonntag kommt die U19 von Bundesligist Schalke 04 an den Uellendahl (Anstoß 11 Uhr). Schon in der Vergangenheit haben beim Schalker Nachwuchs immer wieder Talente mitgespielt, die nachher eine große Karriere starteten. Beim 1:0-Auftakterfolg der Schalker gegen den 1. FC Köln gab der von Hoffenheim verpflichtete und mit einem Profivertrag ausgestattetet Kerim Calhanoglu seinen Einstand. Der Abwehrmann ist auch gleich Kapitän der Mannschaft. Beim WSV ist die Vorfreude auf den Start groß. „Die Jungs sind sehr engagiert und motiviert. Das Spiel gegen eine der besten U 19-Mannschaften Deutschlands gehen sie mit viel Leidenschaft und Mut an“, verspricht Cheftrainer David Zajas. „Die lange Vorbereitung lief sehr gut, die Spieler haben in dieser Zeit einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht“; ergänzt Co-Trainer Samir El Hajjaj.

Das gleiche Schicksal wie die A-Jugend am ersten Spieltag, mämlich, dass ein Spiel wegen eines Covid-19-Falls beim gegenerverein abgesagt wurde, hat nun auch die B-Junioren des WSV ereilt. Vom Gegener VfL Bochum kam am Fritag die Nachricht, dass das für Samstag geplante Bundesligaspiel der Bochumer U 17 gegen den WSV abgesagt werden müsse.

Auf die C-Junioren des WSV wartet mit Bayer Leverkusen (Samstag, 15 Uhr, Nocken) einer der Liga-Favoriten. Die Leverkusener sind noch ungeschlagen und haben in drei Spielen kein Gegentor kassiert. Vergangene Woche kam Bayer daheim nicht über ein 0:0 gegen den VfB Waltrop hinaus. Die Wuppertaler haben daran gearbeitet das 0:8 von Rödinghausen aus den Köpfen zu bekommen. Ein Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf, die Fortuna spielt in der anderen Regionalliga-Staffel, ging leistungsgerecht 1:1 aus. „Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten“; sagt Trainer Adrian Grümer. lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort