Handball-Bundesliga Absage ist Warnung für die Liga

Wuppertal/Minden · Die BHC-Spieler waren am Donnerstag kurz vor der Abfahrt, als die Absage des Abendspiels gegen Minden kam. Bei Minden hatte Juri Knorr am Mittwoch noch am Abschlusstraining teilgenommen, am Donnerstag dann einen positiven Corona-Befund erhalten.

 Der BHC muss den ersten Spielausfall in dieser Saison verkraften. Als nächstes steht das Heimspiel gegen Meister Kiel an.

Der BHC muss den ersten Spielausfall in dieser Saison verkraften. Als nächstes steht das Heimspiel gegen Meister Kiel an.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Aus Sicht des Bergischen HC war alles nach Plan gelaufen. Die Spieler des Handball-Bundesligisten waren im Vorfeld der Begegnung bei GWD Minden negativ auf Covid-19 getestet worden. Doch kurz bevor die Löwen am Donnerstag in den Bus Richtung Ostwestfalen einsteigen wollten, kam die Nachricht. Das für den Abend geplante Spiel ist abgesagt. Mit Juri Knorr wurde ein weiterer Spieler der deutschen Nationalmannschaft positiv getestet. Der 20-Jährige hat am Mittwoch am Abschlusstraining von GWD Minden teilgenommen – weshalb sich nun sein gesamtes Team in 14-tägige Quarantäne begeben muss. „Dieser Fall sollte uns als mahnendes Beispiel für die Bundesliga dienen“, ordnet Jörg Föste, Geschäftsführer des Bergischen HC, die Geschehnisse ein.