Fußball-Regionalligist Abwehrchef Lion Schweers verlängert beim Wuppertaler SV

Wuppertal · Der am 1. April 27 Jahre alt gewordene Abwehrchef hat am Mittwoch beim Wuppertaler SV für ein weiteres Jahr unterschrieben. Damit bleibt dem Regionalligisten eine weitere wichtige Säule erhalten.

 Genau wie zuvor Tobias Peitz (r.) hat nun auch Abwehrchef Lion Schweers seinen Vertrag beim WSV verlängert.

Genau wie zuvor Tobias Peitz (r.) hat nun auch Abwehrchef Lion Schweers seinen Vertrag beim WSV verlängert.

Foto: Otto Krschak/OTTO KRSCHAK

Gute Nachricht und vorgezogenes Ostergeschenk für alle, die es mit Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV gut meinen: Abwehrchef Lion Schweers hat am Mittwoch seinen Vertrag verlängert und ist damit der siebte Spieler, der für die kommende Saison fest ist. Am Nachmittag setzte der 27-Jährige im Beisein von Sportvorstand Thomas Richter seine Unterschrift unter den Vertrag. Es war gleichzeitig ein willkommenes Zeichen, dass die Personalplanungen auch nach dem Abschied von Sportdirektor Stephan Küsters weiterlaufen und vielleicht auch ein Signal für weitere Spieler, ihre Verträge ebenfalls zu verlängern.

Lion Schweers kam 2021 vom damaligen Drittligisten Würzburger Kickers zum WSV und ist seitdem ein Garant für Stabilität in der Abwehr. Er organisiert mit guter Übersicht und Ballfertigkeit herausragend die Fünferkette, die sich zuletzt als bevorzugtes System gezeigt hat. Aufgrund seiner Kopfballstärke ist Schweers auch bei eigenen Standards sehr wertvoll. In der laufenden Saison hat er in 24 Spielen bereits sechs Mal getroffen, ist damit nach Semih Güler (15) und Kevin Hagemann (9, er hat auch schon verlängert) bester Torschütze. Zwei Mal traf er zudem im Pokal. Dabei hatte sich Schweers im vorletzten Spiel der vergangenen Saison (da machte er 30 Spiele und drei Tore) schwer am Knie verletzt, wurde erst kurz vor der neuen Saison wieder fit und brauchte etwas Anlaufzeit, brachte aber danach wieder seine gewohnte Leistung, von der auch Trainer Hüzeyfe Dogan voll überzeugt ist.

Er kann zum jetzigen Zeitpunkt neben Schweers bereits weiter auf Sebastian Patzler, Philipp Hanke, Lukas Demming, Tobias Peitz, Kevin Pires und Kevn Hagemann bauen.

Schweers wird vom WSV so zitiert: „Ich freue mich über die Verlängerung. Die zwei Jahre haben mir sehr viel Spaß gemacht, der Verein macht Schritte nach vorne, die Entwicklung geht nach oben und davon möchte ich ein Teil sein. Ich denke wir können nächstes Jahr von der Positionierung noch höher angreifen.

Trainer Hüzeyfe Dogan sagte: „Lion Schweers ist durch seine Erfahrung und seine Präsenz in der Abwehrkette ein wichtiger Bestandteil. Er ist enorm kopfballstark, vor allem bei Standards. Ich freue mich, dass er bleibt und wir unsere Ziele weiter zusammen verfolgen können.“

Sportvorstand Thomas Richter: „Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit Lion Schweers fortsetzen können. Lion hat in den vergangen Spielzeiten bewiesen, dass er ein ganz wichtiger Bestandteil ist und wesentlich dazu beigetragen, dass wir in der Defensive sehr kompakt stehen. Das wollen wir in der kommenden Saison auch, daher ist es gut, dass sich Lion für uns entschieden hat und den Weg mit uns weitergeht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort