Jugendfußball Abschließender Sieg rettet die A-Jugend des Wuppertaler SV nicht mehr

Wuppertal/Oberhausen · Die Wuppertaler U 19 verabschiedet sich mit einem 4:1 gegen Oberhausen aus der Bundesliga. Stefan Vollmerhausen beklagt die Nachteile gegenüber anderen Vereinen mit Nachwuchsleistungszentren durch Corona.

 Der als Trainer eingesprungene Stefan Vollmerhausen freute sich über den 4:1-Sieg der WSV-U 19 gegen Oberhausen.  Im Bundesliga-Abstiegskampf hatte aber auch er das Blatt nicht mehr wenden können.

Der als Trainer eingesprungene Stefan Vollmerhausen freute sich über den 4:1-Sieg der WSV-U 19 gegen Oberhausen.  Im Bundesliga-Abstiegskampf hatte aber auch er das Blatt nicht mehr wenden können.

Foto: Andreas Fischer

Die A-Jugend des Wuppertaler SV hat sich mit einem 4:1-Heimsieg gegen RW Oberhausen aus der Bundesliga verabschiedet. Am Abstieg änderte der Erfolg nichts mehr, auch wenn Fortuna Düsseldorf sein Heimspiel gegen den MSV Duisburg mit 1:2 verlor. Am Ende fehlten den Rot-Blauen neun Tore zum Klassenerhalt. Die Spieler des Tages waren Torhüter Joel Nickel und Mittelfeldspieler Azad Sari. Nickel hielt zwischen der 15. und 25. Minute mehrfach stark gegen die RWO-Stürmer und damit die Null. Azad Sari schlug nach einer halben Stunde eine tolle Flanke in den Strafraum, wo ein Oberhausener Dorian Wächter foulte. Den Strafstoß verwandelte Johann Noubissi Noukumo zur Führung. Nach der ersten Offensivaktion der zweiten Hälfte glich RWO, ebenfalls per Foulelfmeter, aus. Danach war es Torhüter Joel Nickel, der mit mehreren tollen Paraden das 1:1 festhielt. Nach einer Stunde sorgte Azad Sari mit einem direkt verwandelten Eckstoß für die erneute WSV-Führung, und zehn Minuten später stellte Marvin Brüggehoff mit einem wuchtigen Schuss aus 16 Metern auf 3:1. Für die endgültige Entscheidung sorgte der eingewechselte Jef Tchouange kurz vor dem Abpfiff. „Unsere Probleme im Jugendbereich allgemein und der Abstieg der A- und B-Jugend aus der Bundesliga haben natürlich auch mit Corona zu tun. Da hatten viele andere Mannschaften mit ihren NLZ‘s andere Möglichkeiten in den Jahren 2020 und 2021, als wir pausieren mussten“, sagte Trainer und Jugendleiter Stefan Vollmerhausen, der sich über die gute Leistung seiner Mannschaft am Samstag freute.