Oberliga Niederrhein WSV und Schonnebeck trennen sich 1:1, KFC gewinnt gegen Kapellen

Düsseldorf. Der alte und neue Spitzenreiter der Oberliga Niederrhein heißt SC Düsseldorf-West. Auch wenn der Aufsteiger über ein 0:0 gegen den Stadtrivalen TV Kalkum-Wittlaer nicht hinaus kam, reicht der Punkt für die Tabellenspitze.

 In der 91. Minute zog Gaetano Manno aus 30 Metern ab und traf ins linke Eck. Unhaltbar.

In der 91. Minute zog Gaetano Manno aus 30 Metern ab und traf ins linke Eck. Unhaltbar.

Foto: Kurt Keil

Mehr als ein Unentschieden brachte auch der Wuppertaler SV am Essener Uhlenkrug nicht zustande. Der Auslgeich zum 1:1 für den WSV fiel in der 91. Minute. Gegner Schonnebeck schiebt sich durch das Remis auf den zweiten Tabellenplatz vor. Trotz einer 1:4-Pleite bei Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach steht der VfR Fischeln punktgleichhinter der Spielvereinigung.

Ebenfalls zwölf Zähler hat der TSV Meerbusch nach seinem 1:0-Sieg bei der TuRU in Düsseldorf am Samstag auf dem Konto. Durch das Remis zwischen Schonnebeck und dem WSV steht das Team von Trainer Olivier Caillas nun auf dem vierten Platz. "Eine schöne Momentaufnahme", nennt das der TSV-Coach. Brian Günther hatte Meerbusch in der 43. Minute nach schönem Zuspiel in Führung gebracht. In einer kämpferisch geführten Partie versuchte die TuRU zwar bis zuletzt das Spiel zu drehen, scheiterte am Ende jedoch mehrmals am exzellent aufgelegten Meerbuscher Keeper David Platten. Caillas zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das Tor gemacht. Am Ende hatten wir auch viel Glück. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Denn die TuRU hat es uns sehr schwer gemacht. Dass wir die letzten zehn Minuten noch so unter Druck geraten, ist dann aber auch unsere eigene Schuld. Da hätten wir den Sack einfach früher zu machen müssen." Mit dem 1:0-Sieg an der Feuerbachstraße bleibt der TSV Meerbusch vorerst ungeschlagen. Dementsprechend ausgelassen wurde in der Gästekabine nach der Regenschlacht von Düsseldorf gefeiert.

WSV erkämpft Remis in Schonnebeck
20 Bilder

WSV erkämpft Remis in Schonnebeck

20 Bilder

Allen Grund zum Feiern hat auch der Ratinger Stürmer Daniel Keita-Ruel. Dank seines Treffers beim 2:1-Erfolg der Germania gegen den TV Jahn-Hiesfeld führt er weiterhin - gemeinsam mit Gaetano Manno (WSV) und Benjamin Schütz (SC Kapellen-Erft) - die Torschützenliste der Oberliga-Niederrhein an. Die will der KFC bekanntlich schnellstmöglich wieder verlassen. Nach der 0:5-Schlappe beim WSV am vergangenen Spieltag konnten die Uerdinger an der Grotenburg nun selbst über drei Punkte jubeln. Durch den 3:0-Erfolg gegen Kapellen-Erft hält der KFC Anschluss an das obere Tabellendrittel und klettert von Platz acht auf sieben. Um einen weiteren Abstiegsplatz nach unten verschlechterte sich hingegen der VfB Hilden. Der erhoffte Befreiungsschlag blieb auch gegen die U23 des MSV Duisburg aus. Nach der 0:1-Niederlage hat die Elf von Georg Kreß nicht mehr als vier Punkte und dazu das zweitschlechteste Torverhältnis der Liga vorzuweisen. Im Tabellenkeller rangieren die Hildener auf dem 16. Platz, punktgleich, mit dem 15. TV Kalkum-Wittlaer.

Der 6. Spieltag
TuRU Düsseldorf - TSV Meerbusch 0:1 (0:1)
KFC Uerdingen 05 - SC Kapellen-Erft 3:0 (1:0)
1. FC Mönchengladbach - VfR Fischeln 4:1 (1:1)
SpVg Schonnebeck - Wuppertaler SV 1:1 (0:0)
Germania Ratingen 04/19 - TV Jahn Hiesfeld 2:1 (1:1)
VfB Hilden - MSV Duisburg II 0:1 (0:0)
SC Düsseldorf-West - TV Kalkum-Wittlaer 0:0 (0:0)
RWO II - ETB SW Essen 1:3 (1:0)
SV HöNie - 1. FC Bocholt 2:2 (1:1)

Die Tabelle:
1. SC Düsseldorf-West
2. SpVg Schonnebeck
3. VfR Fischeln
4. TSV Meerbusch
5. Wuppertaler SV
6. Germania Ratingen
7. KFC Uerdingen 05
8. TuRU Düsseldorf
9. 1. FC Mönchengladbach
10. SW ETB Essen
11. MSV Duisburg II
12. 1. FC Bocholt
13. SC Kapellen-Erft
14. TV Jahn Hiesfeld
15. TV Kalkum-Wittlaer
16. VfB Hilden
17. Rot-Weiß Oberhausen II
18.SV Hönnepel-Niedermörmter

Der 5. Spieltag im Rückblick:
TSV Meerbusch — Ratingen 04/19 1:1 (Fr.)
Jahn Hiesfeld — RWO II 3:0
FC Bocholt — VfB Hilden 2:0
Wuppertaler SV — KFC Uerdingen 5:0
VfR Fischeln — SC Düsseldorf-West 0:2
MSV Duisburg II — TuRU 0:2
ETB SW Essen — Schonnebeck 3:1
SC Kapellen-Erft — FC Mönchengladbach 1:1
TV Kalkum — SV HöNie 0:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort