Gruppenspiel gegen Japan Diese Spieler könnten Deutschland den WM-Auftakt vermiesen

Doha · Das erste WM-Gruppenspiel könnte für Deutschland entscheidend werden. Doch Gegner Japan kann auf viele Bundesliga-Legionäre bauen.

 Auch Gladbachs Ko Itakura könnte der deutschen Nationalmannschaft gefährlich werden.

Auch Gladbachs Ko Itakura könnte der deutschen Nationalmannschaft gefährlich werden.

Foto: dpa/Marius Becker

Gelb ist eigentlich gar nicht die Farbe der japanischen Nationalmannschaft. „Samurai Blue“ werden sie im Land der aufgehenden Sonne genannt, und entsprechend knallblau sind ihre Nationaltrikots, mit denen sie auch im ersten WM-Gruppenspiel gegen Deutschland im Khalifa International Stadium (Mittwoch 14 Uhr/ZDF) auflaufen werden. Doch wenn sie auf dem besten gepflegten Rasenplatz im weitläufigen Sportkomplex des katarischen Erstligisten al-Sadd SC ihre Aufwärmrunden drehen, tragen alle sonnengelbe Jerseys. Ergibt prima Fotomotive in der Abenddämmerung für die Hundertschaft Fotografen, die diesem Nationalteam in die Wüste gefolgt sind.