Kritischer Brasilien-Coach Tite kritisiert Mastercard für Spendenaktion

Liverpool (dpa) - Brasiliens Fußball-Nationaltrainer Tite hat das Kreditkarten-Unternehmen Mastercard für eine Spendenaktion deutlich kritisiert.

Kritischer Brasilien-Coach: Tite kritisiert Mastercard für Spendenaktion
Foto: dpa

Jedes Mal, wenn Brasiliens Superstar Neymar oder Argentiniens Lionel Messi ein Tor schießen, will Mastercard 10 000 Mahlzeiten an das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen spenden.

„Mastercard, ich muss jetzt mal etwas ansprechen“, holte der 57-Jährige einen Tag vor einem Testspiel der Brasilianer am Sonntag (16.00 Uhr) in Liverpool gegen Kroatien aus. „Diese Spendenaktion ist sehr schön. Sie ist schön und großzügig. Genauso groß wäre es, wenn Sie spenden würden, egal welcher Spieler von Argentinien oder Brasilien ein Tor schießt.“

Er arbeite mit seiner Mannschaft als Team zusammen und sehr hart, ergänzte Tite. „Und solche Aktionen können dann sehr frustrierend sein. Darum wäre das meine Empfehlung.“ Tites Aussagen erscheinen umso brisanter, als dass Mastercard auch die Seleção seit einiger Zeit als Sponsor unterstützt. Angesprochen auf seinen 26 Jahre alten Stürmerstar Neymar hatte Tite auch in der Vergangenheit immer wieder den Teamgedanken hervorgehoben. Der frühere brasilianische Vereinscoach legt großen Wert auf das Kollektiv.

Mastercard hatte die Spendenaktion mit Neymar und Messi am vergangenen Donnerstag bekanntgegeben. Die Vereinbarung soll laut Unternehmensmitteilung bis 2020 gelten und eine Spende immer dann erfolgen, wenn Neymar oder Messi ein Tor erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort