Kommentar zum WM-Aus der DFB-Elf Darum müssen Flick und Bierhoff jetzt gehen

Meinung · Nach dem bitteren WM-Aus der DFB-Elf schließen Bundestrainer Hansi Flick und Teammanager Oliver Bierhoff einen persönlichen Rücktritt sofort aus – doch jetzt wäre wirklich die richtige Zeit dafür. Ein Kommentar.

 Zeit zu gehen? Bundestrainer Hans-Dieter Flick hat einen Rücktritt ausgeschlossen.

Zeit zu gehen? Bundestrainer Hans-Dieter Flick hat einen Rücktritt ausgeschlossen.

Foto: dpa/Robert Michael

Am Morgen danach ist die Fußball-Nation verkatert aufgewacht, das deutsche Team bei dieser vermaledeiten Katar-WM schon wieder ausgeschieden, Rückflug nach Frankfurt, ab in den Urlaub. Fast ist man geneigt zu sagen: Das ganze Theater hat sich kaum gelohnt. Aber natürlich steckt in diesem Vorrunden-Ausscheiden gegen Spanien, Japan und Costa Rica mehr Erkenntnis als Nachlässigkeit gegen Japan, unverschämte Spanier und zu viel Ablenkung ob aller politischen Zeichen. Das DFB-Team hat keine eigene Identität, keinen klaren Plan, kein Spiel, das ein echtes Ziel hat. So, wie der Kader des Kostenpflichtiger Inhalt Bundestrainers Hansi Flick ausgeschieden ist, ist er schon zuvor zahlreich gescheitert, nicht nur bei der WM 2018 oder bei der EM 2020: zu verspielt, zu ziellos, zu ungeordnet und individuell hin und wieder auch schlicht zu schlecht.