Über 20 Jahre sieglos gegen Italien

München (dpa) - Die wichtigsten Fakten zum Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Italien am Dienstag (20.45 Uhr).

Über 20 Jahre sieglos gegen Italien
Foto: dpa

BILANZ: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet in München gegen Italien ihr 909. Länderspiel. Die Bilanz ist mit 527 Siegen, 183 Unentschieden und 198 Niederlagen positiv, ebenso das Torverhältnis von 2039:1081.

BUNDESTRAINER: Für Joachim Löw ist es das 129. Länderspiel als Chefcoach. Bislang erzielte der 56-Jährige 85 Siege. Nur 21 Spiele wurden in seiner knapp zehnjährigen Amtszeit verloren. Außerdem gab es 22 Unentschieden. Von 58 Heimspielen konnte Löw 36 gewinnen.

ITALIEN: Die Italiener sind kein Lieblingsgegner der deutschen Mannschaft. In 32 Spielen gab es 15 Niederlagen und nur sieben Siege. Der letzte Erfolg liegt über zwei Jahrzehnte zurück. Im Juni 1995 gab es ein 2:0 in Zürich. Bei einem Turnier gab es sogar noch keinen deutschen Sieg. Bei der letzten EM schied das Team von Bundestrainer Löw 2012 im Halbfinale nach einem 1:2 in Warschau aus.

NEULINGE: Als 78. Spieler in der Ära Löw feierte der Leverkusener Jonathan Tah beim 2:3 gegen England sein Länderspieldebüt. Im aktuellen Kader sind damit nur noch die Torhüter Bernd Leno (Bayer Leverkusen) und Kevin Trapp (Paris St. Germain) ohne Einsatz.

ERFAHRUNG: Lukas Podolski ist mit 127 Länderspielen der erfahrenste Akteur im DFB-Kader für das Spiel gegen Italien. Thomas Müller steht vor dem 70. Einsatz für Deutschland. Bayern-Kollege Mario Götze soll in München sein 50. Länderspiel bestreiten - und das mit erst 23 Jahren. Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Partien.

TORJÄGER: Der 30 Jahre alte Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul) ist mit 48 Treffern auch der erfolgreichste Schütze im aktuellen Kader. Dahinter folgen Bayern-Angreifer Thomas Müller (31 Tore) und Mario Gomez (Besiktas Istanbul), der gegen England sein 26. Tor bejubeln konnte. Erfolgreichster Schütze für Deutschland ist mit 71 Toren Miroslav Klose, der seine Karriere als Nationalspieler nach dem WM-Titelgewinn 2014 beendet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort