Trikotwechsel Tuchel will Ginter nicht an Mönchengladbach verlieren

Der Wechsel des Dortmunder Innenverteidigers an den Niederrhein ist wohl vom Tisch.

 Bleibt nun wohl doch in Dortmund: Matthias Ginter.

Bleibt nun wohl doch in Dortmund: Matthias Ginter.

Foto: dpa

Mönchengladbach. Die Borussia vom Niederrhein wollte ihn unbedingt, der Spieler war ebenfalls bereit — doch der Transfer von Matthias Ginter (21) von Dortmund nach Mönchengladbach ist nach Informationen unserer Zeitung vom Tisch. Der neue BVB-Trainer Thomas Tuchel will den Innenverteidiger nicht ziehen lassen.

Dabei schien alles zu passen: Ginter, der beim WM-Titel in Brasilien noch zum DFB-Kader zählte, konnte sich in Dortmund nicht durchsetzen. Rund zehn Millionen Euro hatte Gladbach dem BVB für Ginter geboten und damit genau jenen Betrag, den Dortmund im Sommer 2014 für den Abwehrspieler nach Freiburg überwiesen hatte. Offenbar sind die BVB-Verantwortlichen der Meinung, dass Ginter den Durchbruch bei Schwarz-Gelb noch schaffen kann.

Auf der Suche nach Ersatz für Stürmer Max Kruse ist Gladbach dagegen fündig geworden. Josip Drmic wechselt von Bayer Leverkusen nach Mönchengladbach. Der 22-jährige Schweizer Nationspieler erhält einen Vierjahresvertrag.

Wie im Fall Ginter hatte Gladbach auch bei Drmic vor einem Jahr den Kürzeren gezogen. Nach einer starken Saison beim 1. FC Nürnberg entschied sich der Schweizer mit kroatischen Wurzeln für den Werksclub. Dort konnte er den neuen Trainer Roger Schmidt allerdings nie wirklich überzeugen. Der ehrgeizige Drmic blieb nur Teilzeitkraft.

Angeblich ist Gladbach bereit, neun Millionen Euro für den Stürmer zu zahlen. Leverkusen hatte ihn ein Jahr zuvor für 6,8 Millionen Euro bekommen. Dass der Niederrhein-Klub so tief in die Tasche greift, zeigt, wie überzeugt Trainer Lucien Favre von seinem Landsmann ist.

Noch keine Entscheidung gibt bei zwei weiteren Spielern, die Gladbach für das Abwehrzen¬trum verpflichten möchte: Chancel Mbemba (20) vom RSC Anderlecht und Andreas Christensen (19) vom FC Chelsea. Mitchell Weiser (21) wird nach Angaben des Fachmagazins „Kicker“ ablösefrei vom FC Bayern München zu Hertha BSC wechseln (Vertrag bis 2018).

1899 Hoffenheim hat den tschechischen Nationalspieler Pavel Kaderabek (23) von Sparta Prag verpflichtet. Der 23-jährige Außenverteidiger erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Kevin-Prince Boateng (28) vom FC Schalke 04 könnte zum AC Mailand in die Serie A zurückkehren. Der italienische Erstligist verhandele mit dem Mittelfeldspieler über einen Wechsel, berichten italienische Medien.

Linksverteidiger Heinrich Schmidtgal (29) wechselt von Fortuna Düsseldorf zum FSV Frankfurt (Vertrag bis 30. Juni 2017). Der VfL Wolfsburg ist an Innenverteidiger Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart/22) interessiert.re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort