WM Trotz des WM-Titels will Messi noch nicht aufhören

Tausende Argentinier feiern ihre Nationalspieler nach dem Sieg im WM-Finale gegen Frankreich. Es war eines der besten Final-Spiele, das jemals bei einer WM ausgespielt worden ist.

Messi bei der Übergabe des WM-Pokals, gekleidet in einer Bischt.

Messi bei der Übergabe des WM-Pokals, gekleidet in einer Bischt.

Foto: dpa/Robert Michael

Abertausende Argentinier haben sich am Tag nach dem Fußball-WM-Finale sichtlich gezeichnet zum Hamad International Airport von Doha geschleppt. Die meisten waren nach einer Nacht ohne Schlaf zu kaputt, um weiterzusingen, aber sie vereinte die glückliche Gewissheit, dass sich der teure Trip auf die Arabische Halbinsel gelohnt hatte. Viele gaben für ihre Verhältnisse ein Vermögen aus, manche auf dem Schwarzmarkt 4000 Dollar und mehr für ein Ticket, ungefähr dieselbe Summe für die Langstreckenflüge, um den historischen Moment ihres neuen Gottvaters im goldenen Tempel von Lusail mitzuerleben: die himmelblaue Krönungsmesse eines Lionel Messi, der Argentinien den dritten WM-Titel bescherte – und sein sportliches Lebenswerk abrundete.
Auch wenn in dem Wüstenstaat nicht die