Abgebrochenes Aufstiegsspiel SV Waldhof wehrt sich gegen Punktabzug: „Nicht akzeptiert“

Mannheim (dpa) - Der Fußball-Regionalligist SV Waldhof Mannheim nimmt den drohenden Neun-Punkte-Abzug und eine Geldstrafe von 50.000 Euro nach dem Abbruch des Aufstiegsspiels gegen den KFC Uerdingen nicht hin.

Abgebrochenes Aufstiegsspiel: SV Waldhof wehrt sich gegen Punktabzug: „Nicht akzeptiert“
Foto: dpa

Der Verein habe den Antrag des DFB-Kontrollausschusses nicht akzeptiert und diese Entscheidung dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitag fristgerecht mitgeteilt, sagte SVW-Geschäftsführer Markus Kompp der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Bei der Geldstrafe fehle ihm die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu anderen Vorfällen im Fußball, erklärte Kompp. „Und es wäre meines Wissens ein Novum, wenn wegen Fan-Ausschreitungen mit einem Punktabzug in den Spielbetrieb eingegriffen würde.“ Weil der Verein die Strafe nicht akzeptiert, muss kommende Woche das DFB-Sportgericht über den Antrag des Kontrollausschusses entscheiden.

Das Rückspiel gegen Uerdingen Ende Mai war nach Krawallen von Waldhof-Fans kurz vor Schluss abgebrochen worden. Das DFB-Sportgericht wertete die Partie daraufhin mit 2:0 für den KFC, der damit in die Dritte Liga aufstieg. Der DFB-Kontrollausschuss hatte neben dem Abzug von neun Punkten und der Geldstrafe auch eine Reihe von Auflagen für die Kurpfälzer gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort