Sulser verlässt FIFA-Ethikkommission

Zürich (dpa) - Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Claudio Sulser zieht sich nach der personellen Umstrukturierung mit zwei Kammern aus der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes FIFA zurück.

„Wer für die FIFA arbeitet, muss sich in den Dienst des Fußballs stellen und keine persönlichen Ziele verfolgen“, sagte der 56-jährige frühere Stürmer von Grasshoppers Zürich und der Schweizer Nationalmannschaft dem „Tages-Anzeiger“. Sulser gehört im Gegensatz zu anderen Kommissionsmitgliedern künftig keiner Kammer mehr an.

Der Schweizer war vor der Neuaufstellung Vorsitzender des Ethikkomitees gewesen. Zum neuen Vorsitzenden der rechtsprechenden Kammer der FIFA-Ethikkommission war in dieser Woche der 64 Jahre alte Richter Joachim Eckert, Leiter der 6. Strafkammer des Landgerichts München, berufen worden. Die ermittelnde Kammer wird vom US-amerikanischen Staatsanwalt Michael Garcia geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort