Fußball-Nationalmannschaft Jürgen Klopp steht als Nachfolger von Bundestrainer Löw nicht zur Verfügung

München · Sein Name war einer von drei ernst gemeinten für eine Nachfolge von Bundestrainer Jogi Löw. Doch Jürgen Klopp stellte auf einer Pressekonferenz klar, dass er nicht zur Verfügung steht, denn er habe ja einen Job.

 Jürgen Klopp wurde als heißer Kandidat für die Nachfolge von Jögi Löw gehandelt.

Jürgen Klopp wurde als heißer Kandidat für die Nachfolge von Jögi Löw gehandelt.

Foto: dpa/Phil Noble

Jürgen Klopp hat ausgeschlossen, nach der Fußball-EM Nachfolger von Joachim Löw zu werden. „Nein, ich werde in oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen“, sagte der Coach des FC Liverpool am Dienstag. Löw hatte zuvor überraschend verkündet, seinen bis 2022 laufenden Vertrag schon nach der Europameisterschaft in diesem Sommer aufzulösen. Klopp gilt als einer der Topkandidaten für den Trainerposten der DFB-Auswahl.

„Ich habe ja einen Job, einen Dreijahresvertrag in Liverpool“, stellte Klopp vor dem Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Leipzig am Mittwoch klar. „Man unterschreibt Verträge und versucht, sich daran zu halten. Das ist eine einfache Situation. Im Leben geht es immer um Timing. Wenn es nicht passt, muss man sich nicht aufregen, sondern muss mit den Dingen umgehen.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort