Weidemann will mehr Typen auf dem Platz

Der neue KFC-Trainer gibt sein Debüt im Duell mit Tabellenführer Union Solingen.

Krefeld. Nach dem ersten Arbeitstag beim Fußball-Niederrheinligisten KFC Uerdingen formulierte der neue Trainer Uwe Weidemann seine Marschroute, mit der er den sportlich kriselnden Fußball-Niederrheinligisten wieder auf Kurs bringen will. " Wir müssen auf dem Feld mehr miteinander kommunizieren und uns gegenseitig stark reden. Auch leise Spieler sollen den Mund aufmachen", sagte der Thüringer vor seinem Debüt als KFC-Trainer heute Abend gegen Union Solingen (19.30 Uhr) in der Grotenburg. "Ich fordere Typen auf dem Platz, die den Ton angeben", so der 45-Jährige.

Zu diesen zählt Weidemann namentlich Gustav Policella und Kapitän Marcus Wedau. Policella, den der Coach noch aus seiner Trainer-Zeit bei Fortuna Düsseldorf kennt, sei zwar ein Spieler, der polarisiert. Doch auch solche Typen seien in einer funktionierenden Mannschaft gefragt. "Ein Führungsspieler muss sich durch Leistung Anerkennung innerhalb der Mannschaft verdienen."

Dass der Blondschopf bei der Kabinenpredigt auch mal verbal dazwischenhauen kann, wenn es sein muss, haben schon seine Schutzbefohlenen bei Fortuna Düsseldorf erfahren. Die Begegnung mit Solingen ist für den KFC-Trainer zugleich ein Wiedersehen mit einigen seiner früheren Spieler. Fünf ehemalige Fortuna-Kicker, die unter Weidemann in der "Zweiten" gespielt hatten, standen am vergangenen Wochenende im Aufgebot der Solinger. Ganze sieben sind noch im Kader von Union. Da kennt er den Gegner fast besser als seine eigene Mannschaft.

Heute werden dem neuen Übungsleiter zwei Stammkräfte fehlen. Markus Ehrhard (Verletzung) und Sven Kegel (Sperre) sind noch nicht einsatzbereit. Auch Florin Nesimi ist fraglich.

"Wir müssen nach den Spielen mit unserer Leistung zufrieden sein und wissen, dass wir das Bestmögliche getan haben", sagte der neue Chef an der Seitenlinie.

Kristian Zedi, vor wenigen Tagen als Co-Trainer verpflichtet, hat den KFC auf eigenen Wunsch bereits wieder verlassen. Ein Nachfolger soll in der nächsten Woche präsentiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort