Uzun hält KFC im Rennen

In Unterzahl kommt das Team von Trainer Jörg Jung zu einem wichtigen 2:1-Erfolg beim SV Schermbeck.

Schermbeck. Emrah Uzun hat sich beim KFC Uerdingen in der Winterpause zu einem Mann für die wichtigen Tore entwickelt. Am Sonntag gelang dem Angreifer des Fußball-NRW-Ligisten der Siegtreffer in der 79. Minute zum 2:1-Erfolg der Krefelder beim SV Schermbeck. Für den 24-Jährigen war es der achte Teffer, allein sechs davon erzielte er in der Rückrunde.

Und so war die Erleichterung im Lager des KFC nach dem Abpfiff spürbar, schließlich war die Mannschaft von Trainer Jörg Jung nach zuletzt zwei verpassten Siegen in Folge unter Druck. Zudem mussten die Gäste die Partie eine Stunde lang in Unterzahl bestreiten, da Franck Njambe nach einem Foul im Strafraum Rot wegen einer Notbremse gesehen hatte.

Anders als den vergangenen Partien fand der KFC schnell in die Partie. Ersan Tekkan prüfte mit einem 35-Meter-Schuss die Beschaffenheit der Latte, eine Minute später war Kosi Saka mit dem Kopf zur Stelle (4.). Saban Ferati hatte ihm vorgelegt. Beherrschte der KFC in der Anfangsphase das Geschehen, verteilten sich im Laufe der ersten Hälfte die Spielanteile. Nach einem langen Ball übersah Rechtsverteidiger Njambe zunächst seinen Gegenspieler in seinem Rücken und holte ihn dann wenige Augenblicke später im Strafraum von den Beinen.

Schiedsrichter Cetin Sevinc, der kleinlich pfiff, entschied auf Notbremse und schickte den Kameruner duschen (33.). Tobias Urban traf vom Punkt zum Ausgleich für die hölzern und harmlos agierenden Gastgeber. Der KFC war doppelt bestraft, denn er verlor auch Ferati mit Verdacht auf Muskelfaserriss.

Im zweiten Durchgang ging der KFC wenig Risiko, kam gegen die in Überzahl verteidigenden Schermbecker kaum zu Torchancen. Nach einem Doppelpass mit Saka sorgte Uzun für die Erlösung. Dann ging der Torschütze unter Beifall der KFC-Fans vom Platz. Von solchen Sympathiebekundungen konnte der Angreifer in der Hinrunde nur träumen. Jochen Höfler feierte seine Rückkehr nach einer Verletzung. Und diesmal brachten die Krefelder die knappe Führung über die Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort