Stock muss sich durch ein Dickicht kämpfen

Ab sofort läuft beim KFC alles über den Insolvenzverwalter.

Krefeld. Jetzt ist es offiziell: Der Vorstand des KFC Uerdingen 05 ist ab sofort handlungsunfähig. Das Amtsgericht Krefeld hat gestern Eberhard Stock zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt. Damit obliegt die alleinige Verantwortung bis auf weiteres dem Krefelder Juristen, einem Fachmann bei solcherlei "Auflösungs-Geschichten". In der öffentlichen Bekanntmachung (Aktenzeichen 91/IN/124) vom 17. Dezember heißt es im Kern, dass der Insolvenzverwalter ermächtigt wird, Bankguthaben und sonstige Forderungen des Verein einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen.

"Dieser Vorgang ist aber nicht gleichbedeutend mit der Auflösung des Vereins", stellt Stock klar, "das Schlimmste zu vermeiden und die Finanzen in den Griff zu bekommen, muss jetzt das Ziel aller sein."

Vorrangigste Aufgabe des Insolvenzverwalters wird es nun sein, sich einen Überblick zu verschaffen, wie es um die Finanzen des Vereins tatsächlich bestellt ist. Wie hoch sind die Verbindlichkeiten? Welche Forderungen haben die Gläubiger des Vereins? Wie eng ist der Zeitrahmen? Wann werden die nächsten Zahlungen fällig? Wie hoch sind die Rückstände in punkto Gehälter/Löhne? "Gerade dieser Punkt duldet keinen weiteren Aufschub", sagt Stock, "ich werde umgehend mit dem Arbeitsamt Krefeld in Verbindung treten, damit bis Weihnachten für Spieler und Angestellte Geld fließt."

Um für die erste Bestandsaufnahme einen besseren Zugang zu finden, wird der Krefelder Rechtsanwalt heute Abend an der "großen Runde" des KFC Uerdingen mit Vorstand und Verwaltungsrat teilnehmen. Stock: "Ich fange schließlich bei Null an." Ob es bei dem Treffen, bei dem auch die drei Vertreter der Hauptsponsoren - allesamt Mitglieder des Verwaltungsrats - zugegen sind, erste konkreten Ergebnisse in punkto Sanierung des Vereins geben wird, bleibt abzuwarten.

Gestern traf sich KFC-Vorsitzender Ralf Houben mit dem Vorstand der SWK, um über ein größeres Engagement beim KFC zu diskutieren. Der erste Versuch ist gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort