Spitzenreiter kommt zum KFC

Die Uerdinger empfangen die Sportfreunde Lotte. Torhüter Ünlü steht vor dem Debüt.

Krefeld. Der KFC Uerdingen steht am Freitag vor einer ganz schweren Aufgabe: Der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga, die Sportfreunde Lotte, gastiert ab 19.30 Uhr in der Grotenburg. Auch wenn die Sportfreunde mit der besten Offensive der Liga (16 Treffer) aufwarten können, rechnet sich KFC-Trainer Eric van der Luer für seine Mannschaft trotzdem etwas aus. „Wir haben gegen Lotte nichts zu verlieren“, sagt der Übungsleiter trotzig.

Und genau darin könnte wie so oft bei so ungleichen Duellen, die Chance für die Blau-Roten liegen, den zweiten Saisonsieg einzufahren. „Wir müssen an die positiven Dinge aus dem Essen-Spiel anknüpfen und weiter an uns arbeiten“, sagt der Niederländer, der darauf hofft, dass die Spielberechtigung für Zugang Robin Udegbe noch rechtzeitig eintrifft.

Definitiv verzichten muss der Trainer auf Waldemar Schattner (Rückenprobleme) und auch Assimiou Touré (Schulterverletzung), dessen Einsatz gegen das Top-Team der Liga einfach doch noch zu früh kommt. Für ihn könnte Marc-André Nimptsch seine Startelfpremiere in dieser Saison geben. „Ich denke über ihn als Ersatz nach“, sagt van der Luer, der aber auch betonte, dass Patrick Ellguth wie in Essen zur Option für die Innenverteidigung werden könnte. Musa Celik wird den verletzten Andreas Korte (Innenbandanriss) auf der Linksverteidigerposition ersetzen.

„Lotte ist eine fußballerisch starke Mannschaft“, weiß der KFC-Trainer. Doch auch die Gäste haben in dieser Saison gegen Fortuna Düsseldorf II (1:1) und bei Viktoria Köln (0:0) bereits Federn lassen müssen. Ergebnisse, die auch dem KFC am Freitagabend gut zu Gesicht stehen würden. Dafür muss auch die Defensive einen guten Tag erwischen. Dort denkt van der Luer noch über einen Wechsel im Tor nach. Volkan Ünlü könnte so zum Debüt kommen. „Ich muss mich noch einmal mit allen drei Torhütern zusammensetzen“, sagt der Trainer.

Abseits des Sportlichen musste der KFC in dieser Woche eine Niederlage vor der Spruchkammer hinnehmen. Der Einspruchs gegen den Punktabzug aus dem Spiel gegen Wattenscheid (U23-Regelung) wurde abgewiesen. „Uns wurde vorher zugesagt, dass sich jemand vom Verband bei uns melden würde, wenn etwas mit der Spielberechtigungsliste nicht stimmt, die man vor dem offiziellen Saisonstart abgeben muss. Gegen Wattenscheid haben wir einen Fehler gemacht, der Verband aber unserer Ansicht nach auch“, so der Coach. Diese Ansicht wurde am Mittwoch aber vom Verband in Duisburg nicht geteilt. Daher bleibt es beim Punktabzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort