Schmitt-Elf will den Abstand verkleinern

Der KFC Uerdingen tritt am Mittwoch ab 18.15 Uhr im Nachholspiel beim TV Jahn Hiesfeld an.

Krefeld. Drei der sieben Partien im Monat April hat der Fußball-Niederrheinligist KFC Uerdingen schon absolviert. Das Programm ist straff und die Punkte müssen her, wollen die Krefelder im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden. Bereits am Mittwoch geht beim Tabellendreizehnten TV Jahn Hiesfeld (18.15 Uhr) weiter. Neun Punkte beträgt der Abstand auf Spitzenreiter Homberg (drei Spiele Rückstand).

Nach dem 3:1-Heimsieg gegen den SV Straelen gab KFC-Trainer Edgar Schmitt seinen Spielern einen Tag frei. Die Freude war groß. Uerdingen hat den Sieg gegen sehr defensive Gäste erzwungen. "Wir haben an uns geglaubt, dass wir das Tor noch machen. Am Montag haben wir pausiert. Wir haben in drei Partien in Folge das Spiel bestimmt. Das kostet auch eine Menge Kraft", sagt Schmitt, der Gerüchte über einen bereits beschlossenen Abgang im Sommer mit aller Entschiedenheit zurückweist: "Ich habe immer gesagt, dass ich erst einmal bis Saisonende in Uerdingen bleibe. Wie es danach weitergeht, steht noch nicht fest. Das hängt sicherlich vom Abschneiden ab, und auch davon, ob der Klub mit mir dann weiterarbeiten will."

Lob vom Coach für die Leistung am Sonntag erhielten neben dem Doppeltorschützen Raiff auch Ersan Tekkan, Malte Flock und Gzim Rexhaj, der als Joker für Bewegung sorgte.

Thomas Tennagels kehrt nach seiner Blessur wieder zurück. Kosi Saka muss seinen Trainingsrückstand noch aufholen. "Er ist noch kein Thema für Hiesfeld", sagt Schmitt. Bastian Pinske und Onur Özkaya laborieren an einem Muskelfaserriss. Innenverteidiger Christian Alder, der in allen Partien ein absoluter Leistungsträger war, ist noch für das Spiel gesperrt. Fest steht, dass Ailton wieder von Beginn an stürmen wird. "Er bindet Gegenspieler und spielt kaum Fehlpässe. Ein Tor würde ihn sicherlich beruhigen", sagt der KFC-Trainer.

Wichtig sei es, in Hiesfeld "sachlich wie zuletzt und nicht vogelwild" zu agieren. "Sechs Siege aus den verbleibenden Spielen ist unser Ziel", erklärt der Coach. Den Abstand zur Spitze über die Nachholspiele zu verkleinern sei ein wichtiger psychologischer Faktor.

Für Pinske könnte Malte Flock auf die Außenbahn rücken. Chancen auf einen Einsatz hat auch Reservist Simon Edu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort