Odyssee endet beim KFC

Der KFC Uerdingen holt einen dicken Fisch in die Grotenburg: Gustav Policella kann ab sofort für den Oberligisten stürmen.

<span style="font-weight: bold;">Krefeld. London, Grotenburg, und weiter nach Cottbus in die Lausitz - Lakis ist viel unterwegs. Olaf Stiller, der 1. Vorsitzende des KFC Uerdingen, sagt nur Lakis, wenn von Agissilaos Kourkoudialos, dem neuen Sponsor des Fußball-Oberligisten, die Rede ist. Lakis, immer wieder Lakis. Nach der 100 000 Euro-Spritze in Form eines Darlehens folgte gestern der zweite Coup des deutschen Unternehmers mit griechischer Abstammung. Zusammen mit KFC-Trainer Aleksandar Ristic hat Lakis in buchstäblich letzter Sekunde - das Ende der Wechselfrist war Donnerstag, 24 Uhr - einen neuen Spieler für den KFC an Land gezogen: Gustav Policella, 32 Jahre alt, zuletzt vereinslos und bis 30. Juni vergangenen Jahres beim Wuppertaler SV unter Vertrag.

Policella soll im Angriff mit Amione für Furore sorgen

Nach einer wahren Odyssee mit Stationen in Mannheim, Mainz, Duisburg, Fürth, Offenbach, Düsseldorf und Wuppertal ist Policella nun also in Krefeld angekommen. Der Wunschspieler von Aleksandar Ristic soll mit Federico Amione im Angriff für Furore sorgen. Vorerst bis zum Saisonende. "Auf der Mittelstürmerposition waren wir nicht stark genug besetzt, daher haben wir reagiert. Der Spieler hat sofort zugesagt", sagt Lakis, der Policella langfristig an den Verein binden möchte.

Der neue Stürmer, der sich im letzten halben Jahr privat fit gehalten hat, freut sich auf die Herausforderung: "Ich möchte jetzt so schnell wie möglich den Anschluss hier schaffen. Mein Ziel ist es, noch um den Aufstieg mitzuspielen", sagte der selbstbewusste Pfälzer, "ich kann mich durchbeißen und bin immer für ein Tor gut." Das Thema Regionalliga ist auch für den Vorsitzenden Olaf Stiller "noch nicht abgehakt".

Am kommenden Dienstag könnte Policella bereits die Schuhe für den KFC schnüren, sollte die Nachholpartie in der Grotenburg gegen die SpVgg Velbert stattfinden. Das Match steht wegen der angekündigten Schneefälle und Frost auf der Kippe.

Alter: 32

Position: Angriff

Laufbahn: SV Waldhof Mannheim, FSV Mainz 05, MSV Duisburg,Greuther Fürth, Kickers Offenbach, Fortuna Düsseldorf, Wuppertaler SV(bis Juni 2007, danach vereinslos)

Ein Dreigestirn krempelt den Verein um. Seriös und zielstrebig. DerUnternehmer Lakis ist weltgewandt und bodenständig. Ein Mann, der dasGeld und die Visionen hat. Olaf Stiller sorgt für die Strukturen unddie Kontakte. Beim 1. Vorsitzenden laufen alle Fäden zusammen. InAleksandar Ristic hat der Oberligist zudem einen Trainer, der einenguten Ruf hat und sich in der Szene auskennt. Gestern verzeichnete dasTrio seinen ersten sportlichen Erfolg. Wie ein Blitz aus heiteremHimmel präsentierte es einen neuen Spieler, der die Lücke schließensoll, die Christian Knappmann hinterlassen hat. Gustav Policella - einguter Deal, ein Schritt nach vorn.

Von Jochen Schmitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort