Neuzugang Markus Wedau feiert sein Debüt

Der ehemalige Bundesliga-Profi tritt am Samstag im KFC-Dress an. „Der KFC darf nicht kaputt gehen“, sagt derweil Patrick Schnier.

Krefeld. Die Entscheidung um die Zukunft des Krefelder Traditionsvereins KFC Uerdingen naht. Am kommenden Mittwoch, 23. Januar, soll Klarheit herrschen, was mit dem DFB-Pokalsieger von 1985 passieren wird. Es gibt durchaus Licht am Ende des Tunnels: Die zahlreichen Rettungsaktionen haben eine große Resonanz ausgelöst. Bislang liefen mehr als 13400 Euro auf dem Treuhandkonto der "Traditionsretter" ein, der Betrag steigt täglich an. Auch der Kartenverkauf der Aktion "Krefeld wählt" läuft auf Hochtouren. Morgen und am Dienstag, bei den Vorbereitungsspielen gegen Rot-Weiß Oberhausen und den MSV Duisburg, wird sich zeigen, wie viele Fußballinteressierte dem KFC in der Tat den Rücken stärken.

TV-Komiker Elton hat seine Teilnahme für das Spiel morgen (15Uhr) gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen in der Grotenburg definitiv zugesagt. Eine Halbzeit möchte der Spaßmacher nach eigenen Angaben die Fußballschuhe für "seine alte Liebe" KFC auf jeden Fall schnüren. "Die Bereitschaft ist ein sehr gutes Signal für den Verein", sagt KFC-Torhüter Christopher Möllering und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Dann wollen wir doch auch mal sehen, wie er so kicken kann." Wurde aber auch Zeit: Neuzugang Markus Wedau wird morgen sein Debüt im Dress des KFC feiern.

Allgemein vernimmt man in diesen Tagen Zeichen der Zuversicht, dass es weitergehen wird beim KFC. "Die Chancen sind auf jeden Fall gestiegen. Wir sind optimistischer geworden", sagt Offensivkraft Patrick Schnier am Donnerstag vor dem Training der WZ.

Mit Spannung wird erwartet, wer in dieser Partie die Chefrolle auf der Trainerbank erhält und das Zepter von Trainer Aleksandar Ristic für einen Tag übernimmt. Freitagmittag soll der Gewinner der Internet-Auktion um 13 Uhr offiziell in der Grotenburg vorgestellt werden.

Beim Training am Donnerstag waren alle Mann an Bord und absolvierten ihre Einheiten, wohl auch im Hinblick auf das Nachholspiel am Freitag, 1. Februar, gegen die SpVgg Velbert und die zwei Wochen später beginnende Rückrunde. "Der KFC darf einfach nicht kaputtgehen", appellierte "Pap" Dione noch einmal an die Fußballfreunde in Krefeld und Umgebung, ihre Stimme noch in Form eines Kartenkaufs für die beiden Partien abzugeben.

Unterdessen hat der Krefelder Künstler Ronald Pohl einige Bilder zugunsten des KFC Uerdingen im Internet versteigert. Der Erlös kommt in voller Höhe dem Verein zu Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort