Neuer Spieler für VfB Uerdingen

Christian Voss wechselt zum Rundweg. Nettetal vor Topspiel.

Krefeld. Kein Zuckerschlecken wird der zwölfte Spieltag der Fußball-Landesliga für den VfB Uerdingen. Beim bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten FSV Duisburg müssen die Uerdinger antreten und sind dort klar Außenseiter.

Der Aufsteiger aus Duisburg ist das Überraschungsteam der Liga, glänzte bisher mit sieben Siegen und vier Unentschieden. Das Team um Trainer Ilyas Basol gehört neben Spitzenreiter SF Hamborn zum den Aufstiegsanwärtern.

Herausragender Stürmer ist der frühere Hiesfelder Erkan Sevinc, der bisher siebenmal traf.

Die Uerdinger haben es zuletzt versäumt, sich entscheidend abzusetzen. Gegen die direkten Konkurrenten SV Neukirchen (1:3) und GSV Moers (4:4) gab es nur mäßige Ergebnisse. Deshalb gab es Ruckzuckverfahren einen Zugang.

Christian Voss wurde im Pokalspiel gegen den TSV Bockum erstmals eingesetzt und schoss direkt ein Tor. Der offensive Mittelfeldspieler kickte zuletzt bei Preussen Krefeld und Spielsport. VfB-Trainer Mike Klein fehlt lediglich Matthias Leven.

Die Wochen der Wahrheit gehen weiter für den TuS Bösinghoven. Mit zwei Heimsiegen gegen Warbeyen und Nettetal könnte der TuS die Verfolger abschütteln.

Glänzen konnte Warbeyen in dieser Spielzeit bisher nur gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen. Nach einem schwachen Saisonauftakt mit drei Niederlagen folgten sechs Siege in Folge.

Dann verlor das Team von Spielertrainer Marc Kersjes 0:2 bei Spitzenreiter Hamborn und spielte gegen FSV Duisburg 1:1.

Unter der Woche blamierte sich der VfR mit einer 0:2-Pokalniederlage gegen A-Ligist TuS Kranenburg. Der TuS will nach der Niederlage gegen Hamborn nach vorn schauen.

"Wir können die Niederlage gut wegstecken, da wir gezeigt haben, dass wir Hamborn sogar mit zehn Mann unter Druck setzen konnten", sagt Trainer Wolfgang Jeschke - und hat Respekt vor dem Gegner: "Das wird nicht einfach, wir müssen Gas geben. Die Tagesform ist entscheidend." Tim Heinze und Axel Lawarée sind gesperrt.

In Nettetal kommt es zu einem Spitzenspiel. Union empfängt am Sonntag, 15 Uhr, die Sportfreunde Hamborn. Der Tabellenführer kommt mit breiter Brust nach Nettetal.

Neben dem FSV Duisburg sind die Gäste nämlich das einzige Team der Liga, das noch nicht verloren hat. "Das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns, aber wir werden natürlich alles tun, um zu punkten", sagt Unions Coach Josef Cherfi.

Die Generalprobe unter Woche lief allerdings alles andere als gut. Mit 0:2 musste sich die Cherfi-Elf in der dritten Pokalrunde Bezirksligisten OSV Meerbusch geschlagen geben. Bei einem Sieg könnten die Seenstädter bis auf einen Zähler an den Ligaprimus rankommen.

Der VfL Tönisberg hat am Sonntag TuB Bocholt zu Gast an der Schaephuysener Straße. Dabei wollen die "Berger" nach Möglichkeit den nächsten Sieg einfahren.

Unter der Woche gelang den Schützlingen von Trainer Siggi Sonntag im Nachholspiel ein knapper 2:1-Sieg beim SV Neukirchen.

"Wir sind derzeit gut drauf und hatten in Neukirchen auch das glücklichere Ende für uns", sagt Sonntag, der auch gegen den Tabellenneunten Bocholt gewinnen will. "Wir wollen weiter erfolgreich sein und in der Tabelle noch ein bisschen klettern. Ein Dreier ist deshalb unser klares Ziel", so Tönisbergs Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort