Maes: „Jahrelang schlechte Arbeit“

Die A-Jugend aus Krefeld ist nur noch drittklassig.

Krefeld. Die denkbar schlechteste Konstellation im Krefelder Jugendfußball ist eingetreten. Neben dem KFC Uerdingen ist nun auch die A-Jugend des SC Bayer Uerdingen aus der Niederrheinliga in die Kreisleistungsklasse abgestiegen. Damit ist der Krefelder Nachwuchs in dieser Altersklasse nur noch drittklassig.

Der SC Bayer verlor am Sonntag in der Relegation gegen Dinslaken mit 2:4 und begrub damit die letzten Hoffnungen auf den Klassenverbleib. Der KFC war bereits vor einigen Wochen auf direktem Weg abgestiegen. "Es ist sehr bitter für uns, aber auch für die gesamte Stadt Krefeld, dass beide Uerdinger Vereine runtergehen müssen. Für die Jugend ist dies absolut unbefriedigend", sagte Olcay Bükrü, A-Jugend-Trainer und Fußball-Abteilungsleiter des SC Bayer. Jetzt müsse man sich aber wieder aufrappeln: "Ich bleibe Trainer. Wir wollen wieder hoch." Sein junger Jahrgang hat komplett die Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. "Dieses Vertrauen möchte ich zurückzahlen", sagte er.

Auch beim KFC Uerdingen herrscht nach dem Abstieg Nachdenklichkeit. "Das ist das Ergebnis jahrelanger schlechter Arbeit. Es gibt nun viel zu tun. Wir brauchen viel mehr Kontinuität", sagte KFC-Jugend-Koordinator Wolfgang Maes. Eine Personalfrage ist bereits geklärt: Franz Lammerz bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der A-Jugend. "Wir können und wollen unserem Nachwuchs eine Perspektive in der ersten Mannschaft bieten", sagte Maes. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort