3. Liga Lukimya zur Lage beim KFC Uerdingen: „Das ist mental sehr belastend“

Krefeld · Assani Lukimya ist Kapitän des KFC Uerdingen und spricht über die aktuell sehr schwierige Situation beim Fußball-Drittligisten.

 Assani Lukimya spielt seit rund zwei Jahren für den KFC Uerdingen. Aus dem Traum, mit den Krefeldern in die 2. Bundesliga aufzusteigen, wurde bislang nichts.

Assani Lukimya spielt seit rund zwei Jahren für den KFC Uerdingen. Aus dem Traum, mit den Krefeldern in die 2. Bundesliga aufzusteigen, wurde bislang nichts.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Als Assani Lukimya vor rund zwei Jahren vom chinesischen Zweitligisten FC Liaoning zum KFC Uerdingen wechselte, tat der 35-Jährige das auch, weil er auf „professionellere Strukturen“ hoffte. Dies war man, so sagt es der Kapitän des KFC am Sonntag im Gespräch mit unserer Redaktion, „aus Deutschland eigentlich so gewohnt“. Zwei Jahre und einige Kapriolen später, sagt Lukimya aber auch: „Dass die Umstände jetzt sind wie sie sind, hätte ich im Leben nicht gedacht.“