Lakis: "Wir haben uns in der Breite verstärkt" - Kastrati und Bemben sagen allerdings ab

Kastrati und Bemben geben dem KFC Uerdingen allerdings einen Korb.

Krefeld. Große Umbaumaßnahmen waren im Kader des Fußball-NRW-Ligisten KFC Uerdingen nicht geplant. Die Spielerdecke sollte reduziert werden, um einer schleichenden Unzufriedenheit der Dauerreservisten vorzubeugen. Zu einem größeren Personalabbau ist es jedoch nicht gekommen. Die Bilanz auf dem Wintertransfermarkt fällt mit vier Zu- und vier Abgängen ausgeglichen aus. Dennis Kuczka, Michael Baum, Regjep Banushi und Bastian Pinske haben den Klub verlassen. Dafür kamen die Routiniers Orhan Özkaya (33) und Hasan Ugur (34) sowie der junge Innenverteidiger Lars Klitzsch und Angreifer Chama Kaira (25).

„Wir haben uns in der Breite verstärkt“, sagt Vereinsboss Lakis. Auch, weil äußere Faktoren diesen Schritt notwendig machten. So der Fortgang des erfahrenen Innen- und Außenverteidigers Pinske und die schwere Verletzung von Angreifer Jonas Kremer (Kniescheibenbruch, drei Monate Pause). Auch der offensive Moritz Steiner (Verdacht auf Knorpelschaden im Knie) wird mehrere Wochen pausieren.

Diese Lücke soll Kaira stopfen. Der schnelle 25-Jährige aus Sambia (u.a. 1. FC Köln II und GFC Düren, dort unter Trainer Jörg Jung) soll die Alternative zu Jochen Höfler und Emrah Uzun werden, der in der Rückrunde endlich den Durchbruch beim KFC schaffen soll. „Er spielt eine bärenstarke Vorbereitung und hat meine volle Unterstützung“, sagt Trainer Jörg Jung.

Bis kurz vor Toresschluss am Dienstag hatte sich Vereinsboss Lakis noch um Bekim Kastrati (Wuppertaler SV) bemüht, doch vergeblich. Auch vom polnischen Verteidiger Michael Bemben (36), ehemaliger Bundesligaspieler, gab es eine Absage. Wer demnächst die linke Außenbahn von Pinske übernehmen wird, ließ Jung offen. Musa Celik, der aber kein gelernter Verteidiger ist, hat gute Chancen, wohl auch, weil der Ukrainer Igor Bendovskyi in der Vorbereitung wegen eines Muskelfaserrisses kaum trainiert hat. Auch Jan Lukas Pirschel (Bluterguss im Kniegelenk) ist aktuell nur in der Reha. So testet der Coach neben Monir Ibrahim und Zugang Klitzsch auch Kosi Saka in der Abwehrreihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort