Lakis verschießt bei Einsatz Elfmeter

Der Präsident des KFC wird wie geplant eingewechselt, verpasst aber die große Chance zu einem Treffer.

Krefeld. Was für eine kuriose Nummer: Da wird der Präsident des KFC Uerdingen, Agissilaos „Lakis“ Kourkoudialos, wie geplant in der 76. Minute der Partie gegen die Ratinger Spielvereinigung Germania 04/19 eingewechselt, darf in der 86. Minute sogar zu einem Elfmeter antreten — und verschießt.

Vor 2034 Zuschauern in der Grotenburg war die Einwechslung natürlich der Höhepunkt des vorerst letzten Auftritts in der Fußball-Oberliga für den KFC. Beim Stande von 2:0 machte Uzun für seinen Präsidenten Platz. Mit viel Applaus von den Rängen wurde der 47-Jährige empfangen und erfüllte sich damit den lang gehegten Traum. KFC-Trainer Eric van der Luer ließ seine „Geheimwaffe“ im Sturmzentrum agieren.

Und wer dachte, dass sich Lakis nur zum Spaß vorne reinstellen würde, hatte weit gefehlt. Bereits wenige Sekunde nach seiner Einwechslungen zeigte der Präsident am Strafraumeck seine Ballfertigkeiten und versetzte seinen Gegenspieler per Körpertäuschung. Und nach Foul an Kuta bekam der Vereinsboss sogar die Großchance auf seinen Treffer. In der 86. Minute trat Lakis zum Strafstoß an, scheiterte aber an Gäste-Schlussmann Pleß. „Der Elfer war zwar platziert aber nicht wie im Training mit dem Spann geschossen“, sagte der Grieche später grinsend.

Die Hausherren hatten in der ersten Hälfte eine starke Leistung zeigten und waren durch einen herrlichen Treffer von Celik (16.) in Führung gegangen. Der Offensivspieler war von links in den Strafraum eingedrungen und hatte den Ball mit dem linken Außenrist in den rechten Torwinkel gezirkelt. Die Gastgeber vergaben durch Uzun (22.) und Issa (44.) weitere guten Chancen, das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben.

Im zweiten Durchgang probierten es die KFC-Spieler weiter, ihrem Präsidenten die Einwechslung so einfach wie möglich zu machen. Ein Freistoß von Issa verfehlte noch sein Ziel (47.) Doch dann zog Baltes an und schlenzte das Leder gekonnt ins lange Eck (63.). Das Signal für Lakis zum Warmlaufen war gegeben. Mit Ersan Tekkan bereitete er sich gekonnt durch einige Stretching-Übungen auf seinen Einsatz vor.

Als van der Luer seinen Joker einwechselte, begleiteten ihn die lauten „Lakis-Lakis“-Sprechchöre der Zuschauer. Trotz des vergebenen Elfmeters war Lakis der gefeierte Mann an diesem Tag. Seine Bilanz: Vier Ballkontakte, ein Torschuss, eine 100-prozentige Passquote und ein Foul. „Vom Einsatz her lief es ganz gut. Ich ärgere mich aber bestimmt noch wochenlang über den verschossenen Elfmeter.“

Über eine Siegprämie, die beim KFC erst nach einem 45-minütigen Einsatz gezahlt wird, müsste Lakis hingegen noch verhandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort