Lakis: „Nur der Aufstieg kann unser Ziel sein“

Der Vorsitzende des KFC Uerdingen, Lakis, über die Ziele, Finanzen und das Erfolgsdenken.

WZ: Herr Lakis, das lange Warten hat ein Ende. Der Fußball rollt wieder. Am Mittwoch beginnt für den KFC in Wuppertal die neue Saison. Mit welchen Erwartungen und Hoffnungen gehen Sie ins Punkterennen?

Lakis: Wir haben alle Wünsche der Sportlichen Leitung erfüllt. Kein anderer Klub in Liga sechs kann solch einen Kader präsentieren. Deswegen kann nur der Aufstieg unser Ziel sein. Das sind wir unseren Fans und der Stadt schuldig.

Lakis: Wir hatten eine komplett neue Mannschaft aufgestellt. Leider haben die Eckpfeiler um die erfahrenen Spieler nicht funktioniert. Dadurch konnten die jungen Spieler in Drucksituationen nicht entlastet werden. Die Disziplin ist in der Hinrunde abhanden gekommen. Diese hat das Trainerteam um Richard Towa nicht durchsetzen können.

Lakis: Uwe Weidemann hat einen neuen Teamgeist entfacht. Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Wir haben es erstmals seit vielen Jahren geschafft, fast den kompletten Kader für die neue Saison weiter zu verpflichten. Vor allem die Leistungsträger konnten gehalten werden. Wir haben uns zudem gezielt verstärkt und verfügen über eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Ich will Erfolg und den Aufstieg. Deshalb habe ich einen Weidemann geholt und nicht irgendeinen Nobody.

Lakis: Selbstverständlich sind die Spieler nun in der Bringschuld. Ich lasse die Ausrede von zu hohem Druck nicht gelten. Jedermann muss in seinem Beruf Erfolge nachweisen - ob Schlosser, Krankenschwester oder ein Journalist. Ich bin ein erfolgsorientiert denkender Mensch. Was bringt all die Harmonie, wenn am Ende nichts Zählbares dabei herauskommt. Wir haben den höchsten Etat der Liga, und das möchte ich auch auf dem Platz erkennen.

Lakis: Ich stehe zu meinen Aussagen bei Amtsantritt. Ich will zurück in die Bundesliga, auch wenn die Berufspessimisten jetzt schmunzeln sollten. Ich habe als Unternehmer gelernt, weitreichende Ziele zu setzen. Damit hatte ich immer Antrieb für den Erfolg.

Lakis: Ich wünsche meinem Freund Rudi einen Titel und denke, dass Bayer einen Europaliga-Platz erreichen wird. Für den Niederrhein hoffe ich mit der Borussia, dass sie eine stabile Saison spielt und früh mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird.

Lakis: Über dieses Szenario möchte ich nicht nachdenken. Es ist klar, dass mein Anspruch nicht die Niederrheinliga ist. Fragen sie mich in einem Jahr noch einmal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort