Regionalliga Wie der KFC Uerdingen enge Spiele gewinnt

Krefeld · Marcel Kretschmer ließ die Uerdinger beim 1:0-Sieg in Lotte jubeln, die in der Rückrunde bisher einen klaren Schritt nach vorne gemacht haben.

 Marcel Kretschmer erzielte das entscheidende Tor für den KFC Uerdingen und jubelt nach dem Abpfiff am Zaun mit Fans.

Marcel Kretschmer erzielte das entscheidende Tor für den KFC Uerdingen und jubelt nach dem Abpfiff am Zaun mit Fans.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Mit hochgerissenen Armen stürmte Marcel Kretschmer nach dem Abpfiff auf die Uerdinger Schlachtenbummler zu, die den weiten Weg am Mittwochabend nach Lotte auf sich genommen hatten. Wie ein Marathonläufer, der nach 42 Kilometern endlich über die Ziellinie trabt, sah diese Erleichterung aus. 20 Minuten zuvor hatte der 19-Jährige sein überhaupt erstes Tor für den KFC Uerdingen in der Regionalliga-West erzielt. Ein Treffer höchster Güte, der in einem Saisonrückblick nicht fehlen darf. Aus 20 Metern hatte er den Ball, ohne ihn vorher gestoppt zu haben, nach einer Vorlage von Justin Neiß direkt in den linken Torwinkel gezirkelt. Nur wenige Minuten vorher war er für den unglücklichen Südkoreaner Jihwan Yun ins Spiel gekommen. Ein Jokertor nennt man das in der Fußballsprache. Und eines, das dem KFC in dem Spiel auf sehr überschaubarem Niveau doch noch den Sieg brachte. Keine Mannschaft konnte ihren Matchplan auf dem tiefen und regengetränkten Untergrund wirklich umsetzen.