König Aleks ist da!

Beim KFC Uerdingen kann der 62-jährige Aleksandar Ristic seine erfolgreiche Trainerkarriere mit der Regionalliga-Qualifikation krönen. FOTOS: DIE KARRIERE des ALEKS RISTIC

Krefeld. Er weiß, wie man aufsteigt. Gleich dreimal hat er das mit Fortuna Düsseldorf geschafft. 1989 führte er den Klub in die 1. Fußball-Bundesliga, 1994 bis 1995 ging es mit Fortuna aus der Oberliga in die 2. Liga (1994) und direkt weiter in die Bundesliga (1995). Die Fans hatten ihren König - "König Aleks I.".

Ähnliches soll der 62-jährige Trainer jetzt beim KFC Uerdingen vollbringen. Auf den ersten Blick scheint die Aufgabe diesmal sogar leichter. Denn der KFC muss "nur" einen der ersten vier Plätze belegen, um sich für die neue Regionalliga zu qualifizieren. Doch so einfach wird das nun auch nicht. Denn die Oberliga rüstet finanziell auf. Und so mancher Verein könnte sich dabei übernehmen. Das weiß auch Ristic, der Vorsicht anmahnt. "Man muss sehen, wie viel der KFC investieren kann", sagt er.

Vielleicht ist das der Reiz, den er zum Ende der Karriere nochmal gesucht hat, Als letzte Herausforderung für eine der schillerndsten Trainer-Persönlichkeiten der vergangenen Jahre. Ristics Sprüche sind legendär, genauso wie sein "bestimmtes System", die Hustenbonbons für die Linienrichter und, und, und.

Doch über alledem steht das, was Ristic "harte Arbeit" nennt. Auf dem Trainingsplatz, in der Saisonvorbereitung und schließlich in den Pflichtspielen. "Ich bin das gewöhnt, die Spieler vielleicht nicht", sagt er. Und natürlich sein "bestimmtes System", wie Ristic die taktische Ausrichtung vieldeutig umschreibt. Und so soll das laut Ristic aussehen:

"Die Spieler bekommen von mir einen Trainingsplan. Im Training werden wir erst die einfachen Dinge machen. In der Vorbereitung werden wir zwei Spiele pro Woche absolvieren. Das ist gut für die Mannschaft und gut für mich. Denn dann kriege ich einen besseren Überblick und kann einiges ausprobieren."

"Vielleicht ist es ein Vorteil, dass Jürgen Luginger mein Vorgänger ist. Er hat früher bei mir trainiert und mein Konzept ein bisschen übernommen, so auch die Organisation auf dem Platz."

"Ich habe einige Spieler im Auge. Wir brauchen junge, aber auch einige erfahrene Spieler. Denn der Druck wird sehr groß werden." Ein Kandidat soll Stürmer Marcel Podszus (Fortuna Düsseldorf) sein.

Geboren: 28. Juni 1944

Familienstand: Verheiratet, eine Tochter

Vereine als Spieler: Velez Mostar, Hajduk Split, FC Sarajevo, Eintracht Braunschweig

Bundesligaspiele: 78, 3 Tore

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort