KFC wird zum Traumlos für B-Ligisten

Der B-Ligist BSV Leutherheide freut sich: „Das größte Spiel unserer Vereinsgeschichte“.

Leutherheide/Krefeld. Das Wirtshaus "Berger" in Leutherheide war bis 1995 das Vereinslokal des dortigen Ballsportvereins (300 Mitglieder) und die Kommunikationsstätte schlechthin für die Einwohner der 350-Seelen-Gemeinde. Nach der Schließung der Gaststätte spielt sich das Fußball-Leben außerhalb des Spielfelds im Vereinsheim neben der städtischen Blumenthal-Kampfbahn (Baerlo 1) ab.

Und das wird am Samstagabend aus allen Nähten platzen, wenn die Leutherheider gegen den Niederrheinligisten KFC Uerdingen das größte Fußballspiel ihrer Vereinsgeschichte hinter sich gebracht haben. Mannschaft, Trainer, Fans, Freunde und Gönner treffen sich später dort zu einer feucht-fröhlichen "dritten Halbzeit" - egal wie die Begegnung ausgehen wird.

10. Liga gegen 6. Liga: In der Christian-Rötzel-Kampfbahn in Breyell geht es um den Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals. Acht Partien stehen in dieser Runde an. "Der Knüller steigt bei uns. Wir haben ein Superlos gezogen. In Nettetal sprechen alle nur noch von diesem Spiel", sagt BSV-Vorsitzender René Lüthen.

Er und seine Crew hatten zuletzt alle Hände voll zu tun, zumal parallel auch die Vorbereitungen zum 90-jährigen Bestehen auf Hochtouren laufen. "Wir spielen ja nicht gegen irgendeine Mannschaft. Der KFC will hoch hinaus. Deshalb sind wir auch froh, dass wir in der Rötzel-Kampfbahn spielen können. Da gibt es eine Tribüne und einen feinen Kunstrasenplatz, so dass auch der äußere Rahmen stimmen dürfte."

Der Tabellenachte der Kreisliga B, Gruppe 1, erwartet am Samstag bis zu 500 Zuschauer. Olaf Fleddermann ist der Trainer der Schwarz-Roten. "Das ist für mich und meine Mannschaft das Spiel des Jahres", sagt der 40-Jährige, "da brauche ich niemanden vorher besonders motivieren."

Anführer einer jungen Mannschaft - mit fünf Spielern, die gerade erst der A-Jugend entsprungen sind - ist Torwart Rudi Zerres. Der fällt dann altersmäßig aber richtig aus dem Rahmen. Doch Fleddermann ist froh, dass er den Mittvierziger in seinen Reihen hat: "Er ist der ruhende Pol und bringt noch gute Leistungen." Viel hängt von Zerres ab, wie sich das "ungleiche Duell" mit dem KFC entwickelt. Aber egal, wie es wird: Nach dem Spiel geht es hoppla-hopp ins Vereinsheim - zur "dritten Halbzeit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort