Kfc Uerdingen KFC: „Wir haben die Kugel gut laufen gelassen“

KFC Uerdingen gewinnt am Mittwochabend gegen den VfL Tönisberg mit 3:0. Als die Spieler auf den Ascheplatz kamen, konnte sich so mancher das Schmunzeln nicht verkneifen.

 Zu Beginn brauchte der KFC Eingewöhnungszeit. Die Uerdinger Fans mussten bis zur 30. Minute auf die erste dicke Chance des Regionalligisten warten.

Zu Beginn brauchte der KFC Eingewöhnungszeit. Die Uerdinger Fans mussten bis zur 30. Minute auf die erste dicke Chance des Regionalligisten warten.

Foto: samla.de

Krefeld. Der eine oder andere Spieler des KFC Uerdingen konnte sich bei der Platzbegehung ein Schmunzeln nicht verkneifen. Auf einem Ascheplatz hatten die meisten Spieler des Regionalliga-Spitzenreiters lange nicht mehr gespielt, aber der Pokal hat nun einmal seine eigenen Gesetze. Beirren lies sich die Mannschaft um Trainer Michael Wiesinger vom schwierigen Geläuf aber nicht. Mit dem Anpfiff zeigten die Uerdinger eine konzentrierte Leistung und gewannen ihr Niederrheinpokal-Spiel beim VfL Tönisberg am Mittwoch mit 3:0.

Wiesinger veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Auswärtssieg in Rhynern auf gleich acht Positionen, einzig Kapitän Mario Erb und Florian Rüter blieben in der Startelf. Neuzugang Jan Holldack kam ebenso zu seinem Debüt wie auch der Langzeitverletzte Tanju Öztürk, der nach dem Spiel sagte: „Es hat super gut getan, wieder auf dem Platz zu stehen. Wir haben die Kugel gut laufen gelassen und hatten die Partie im Griff.“

KfC Uerdingen gewinnt gegen den VfL Tönisberg - 3:0
11 Bilder

KfC Uerdingen gewinnt gegen den VfL Tönisberg - 3:0

11 Bilder

Zu Beginn brauchte der KFC Eingewöhnungszeit. Der Bezirksligist aus Tönisberg spielte zu Beginn munter mit und hatte nach einem Heber von Robin van Radecke sogar die erste nennenswerte Chance (18.). Die Uerdinger Fans mussten bis zur 30. Minute auf die erste dicke Chance des Regionalligisten warten, doch Kevin Pino Tellez scheiterte freistehend am Tönisberger Torwart Martin Hahnen.

Quasi mit dem Pausenpfiff dann doch die Erlösung. Connor Krempicki verzögerte zunächst im 16er, flankte den Ball schließlich aber auf den zweiten Pfosten, wo Joshua Endres zur Führung einköpfte. Nach dem Seitenwechsel machte sich der Klassenunterschied zunehmend bemerkbar. Zunächst traf Kevin Pino Tellez per Weitschuss in die linke untere Ecke (53.), den Schlusspunkt setzte vor gut 500 Zuschauern erneut Endres (65.).

Tönisberg hielt aber bis zum Schluss dagegen und verhinderte dank einer kämpferisch guten Leistung eine höhere Niederlage. Trainer Karl-Heinz-Himmelmann sagte: „Wir haben gut und diszipliniert bis zum Ende gespielt, ich bin stolz auf meine Mannschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort