KFC will die Fans begeistern

Die Zuschauer sollen auch in der Partie gegen den SC Cronenberg Freude am Spiel der Uerdinger haben. Aber Weidemann warnt.

Krefeld. Von Euphorie will Uwe Weidemann nichts wissen. Der Trainer des Fußball-Niederrheinligisten KFC Uerdingen bleibt fokussiert auf das Ziel, den KFC weiter voran zu führen. Dabei duldet er keine Nachlässigkeiten. "Ich spüre, dass die Jungs bereit sind, unseren Weg weiter konzentriert zu gehen", sagt der Übungsleiter, und fügt an: "Das Lob ist berechtigt, doch es gibt absolut keinen Grund zur Selbstzufriedenheit".

Die Stimmung in der Mannschaft ist ausgesprochen gut. Ein Grund dafür ist der Belgier Joachim Cammalleri. Der Zugang hat zwar verletzungsbedingt noch kein Spiel für Uerdingen absolviert, ist aber fest in der Mannschaft integriert und als Spaßmacher unterwegs. Am Freitagabend unterzog sich Cammalleri einer Kernspin-Untersuchung.

Im Heimspiel gegen Kellerkind SC Cronenberg am Sonntag sollen auch die Zuschauer wieder Freude haben. Weitere drei Punkte sollen auf das KFC-Konto fließen, damit der Aufwärtstrend bestätigt wird. Der aktuelle sechste Platz trügt. Die Tabelle ist momentan wenig aussagekräftig, da noch etliche Nachholspiele zu absolvieren sind. Auf große Saisonziele will sich Weidemann nicht einlassen. "Wir setzen uns von Spiel zu Spiel neue Ziele", sagt der Trainer. "Das Homberg-Spiel (0:3) war ein Weckruf. Die 1:2-Niederlage in Straelen war ein gefühlter Sieg. Aber wir dürfen uns nicht ausruhen, denn mit nur 30 Punkten würden wir absteigen", sagt Sportchef Wolfgang Maes. Alle Spieler hätten einen Schritt nach vorne gemacht.

Zuletzt spielte sich der treffsichere Onur Özkaya in den Vordergrund. Aber auch sein Mitspieler Frederick Donkor, der lange Zeit unglücklich agierte, zeigte eine Steigerung in Goch. Einer von beiden wird auch am Sonntag gegen Cronenberg neben dem genesenen Regjep Banushi als zweiter Angreifer auflaufen. Gustav Policella ist noch nicht so weit und wird noch ausfallen. Markus Ehrhard befindet sich noch in der Reha und macht zurzeit Training zum Muskelaufbau.

Gürhan Ger handelte sich im A-Jugendspiel in Straelen eine Rote Karte ein und wird wohl für längere Zeit gesperrt, da er Wiederholungstäter ist. Damit wird Ger auch nicht mehr für das Nachwuchsteam auflaufen können, das tief im Abstiegssumpf steckt und vor dem Abstieg aus der Niederrheinliga steht. Vom Rest der Mannschaft erwartet der Trainer weiter vollen Einsatz bis zum Saisonende. Denn eins weiß der Übungsleiter, der schon vor einigen Jahren Erfahrungen mit Fortuna Düsseldorfs zweiter Mannschaft in der Verbandsliga sammelte: "Es geht nicht mit halber Kraft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort