KFC verpatzt den Auftakt

Gegen das Schlusslicht Velbert verspielen die Krefelder eine 2:0-Führung noch.

KFC verpatzt den Auftakt
Foto: A. Bischof

Krefeld. Dem KFC Uerdingen ist der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga nicht geglückt. Im Nachholspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht SSVg Velbert reichte es für das Team von Trainer Eric van der Luer nur zu einem 2:2 (1:0)-Remis. Dabei verspielte der KFC eine 2:0-Führung und kassierte in der Schlussminute den Ausgleich. Bitter.

KFC verpatzt den Auftakt
Foto: Bischof, Andreas (abi)

In einer wenig ansehnlichen Partie waren beide Teams zu Beginn auf Sicherheit bedacht. Nach einem Fehler im Spielaufbau hatten die Hausherren jedoch Glück, als der Elfmeterpfiff bei der Rettungsaktion von Norman Jakubowski im eigenen Strafraum ausblieb. Vielleicht war die KFC-Defensive durch den fehlenden Halbkreis am eigenen Sechzehner irritiert (auf der anderen Seite hatte der Platzwart die Linie gezogen). In der Folge präsentierten sich die Blau-Roten vor 1604 Zuschauern in der Grotenburg organisierter, ohne dabei spielerisch zu glänzen. Nach 17 Minuten zeigten sich die Gastgeber jedoch effizient. Einen Eckball der Gäste beförderte Issa Issa per Befreiungsschlag in die gegnerische Hälfte, wo Moses Lamidi auf und davon zog, auf Emrah Uzun querlegte, der zum 1:0 einschob.

KFC spielt knapp unentschieden 2:2 gegen Velbert
13 Bilder

KFC spielt knapp unentschieden 2:2 gegen Velbert

13 Bilder

Die Freude über den wichtigen Führungstreffer war groß. Die Treffer gab den Hausherren Sicherheit. Lance Voorjans (34.) und Issa Issa (43.) verpassten es jedoch, noch vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen. Auf der Gegenseite musste Keeper Robin Udegbe in den ersten 45 Minuten nicht einen Torschuss entschärfen.

Auch in der zweiten Hälfte geizten beide Teams mit konstruktivem Spielaufbau. Der KFC blieb vor allem bei Kontern torgefährlich. Lamidi verpasste es aber frei vor dem ehemaligen KFC-Torwart Manuel Lenz, für die Vorentscheidung zu sorgen (58.). Und urplötzlich waren die Gäste wieder im Spiel. Van der Luer reagierte und brachte Zugang Ahmed Ammi für Benjamin Baltes (66.). Der Pflichtspieldebütant leitete direkt nach seiner Einwechslung einen Konter ein, aber Lamidi wurde abgeblockt (67.). Und dann fiel doch das 2:0. Lamidi wurde fein von Issa bedient, legte auf Uzun am Sechzehner quer, der sich mit dem Tor zum 2:0 bedankte (68.). Doch die Siegesfeier startete zu früh. Mit einem direkten Freistoß aus unmöglichem Winkel gelang Hüzefeye Dogan der Anschluss (74.). Und so kam es, wie es kommen musste. Hagemann traf in der Nachspielzeit zum 2:2-Endstand und sicherte seinem Team den ersten (!) Auswärtspunkt.

„Wenn man 2:0 führt und am Ende nur Remis spielt, hat man viele Sachen falsch gemacht. Das Ergebnis ist absolut enttäuschend. Wir müssen das bis zum Spiel auf Schalke am Samstag erst einmal verdauen“, sagte van der Luer. KFC: Udegbe — Rubink (76. Schulz), Jakubowski, Schattner, Touré — Saka, Issa, Voorjans — Baltes (66. Ammi), Uzun (93. Oehlers), Lamidi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort